Magdalena Vollmer & Sven Reutter gewinnen Heimrennen, Jakob Günther auf Rang 3.

Sven Reutter gewinnt in der SchülerklasseZum zweiten Mal nach 2004 richtete der RWV Wendelsheim wieder ein Etappe des Interstuhl Pokals aus. Auf der  selektiven, 5,4 km langen Runde zwischen Wendelsheim, Rottenburg und Wurmlingen wurden bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen Rennen in den verschiedenen Altersklassen ausgetragen.

Schon im ersten Rennen gaben die einheimischen Fahrer den vielen Zuschauern an der Strecke allen Grund zur Freude. Sven Reutter stellte im Rennen der Schülerfahrer seine gute Form unter Beweis und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Schon früh setzte er sich zusammen mit Yannik Steinle (TSV Weilheim) vom Feld ab und gewann das Rennen mit einem fulminanten Schlusssprint souverän. Genauso erfolgreich präsentierte sich Magdalena Vollmer, die in der letzten Runde am Berg attackierte, und das Rennen der U13 Klasse gewann. Laurenz Thomma, Robin und Colin Klett sowie Cedric Ulrich folgten auf den Plätzen. Das Rennen der Jugend und Senioren gewann Tobias Scheit vom RSC Biberach, im kleinen Finale siegte Julian Eisenbeis (RC Villingen). David Kabuth, der sich lange an der Spitze des Feldes aufgehalten hatte, belegte am Ende einen Platz im Mittelfeld.

Im Hauptrennen, indem es 14 Runden gleich 76 km zu absolvieren galt, ging von Anfang an die Post ab. Besonders viel vorgenommen hatte sich dabei der Wendelsheimer  Lokalmatador Jakob Günther, der sich schon nach zwei gefahrenen Runden erst alleine, später dann mit zwei weiteren Fahrern vom großen Feld absetzte. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung der Wendelsheimer Fahrer, die das Geschehen im Feld kontrollierten, gelang es dem Spitzentrio einen Vorsprung von über zwei Minuten herauszufahren.  Angefeuert von den zahlreichen Fans an der Strecke prägten sie das Renngeschehen und vor allem Jakob Günther sorgte durch seine Führungsarbeit für den großen Vorsprung.

Jakob Günther in Ausreißergruppe Erst wenige Runden vor Schluss setzte man im Hauptfeld konsequent nach und vor allem der Gesamtführende Nico Graf (RSpV Schwenningen) wollte die Ausreiser noch stellen. Der Vorsprung des Trios verringerte sich daraufhin zwar, reichte aber aus. Es gewann  Ralf Bantel  (MRSC Ottenbach) vor Sven Herfert (RSV Öschelbronn) und Jakob Günther (RWV Wendelsheim). Dessen Teamkollege Martin Schwarz, der ebenfalls ein starkes Rennen zeigte, belegte Rang 10.  Florian Tenbruck, Sieger des Interstuhl Cups 2008, konnte durch seinen  Trainingsrückstand nach Abitur und Bänderriss nicht mehr  in die unmittelbare Entscheidung eingreifen und kam wie sein Bruder Jonas, Sebastian Vollmer und Samuel Schmidt in weiteren Gruppen ins Ziel. Jonas Tenbruck konnte seine Gesamtführung in der Juniorenwertung verteidigen.

3 Kommentare

  • Gratulation an unsere Radrennfahrer und ein Dank an dieser Stelle an alle Helfer. Es war ein wunderschöner Tag und Eure größten Fans waren einfach nur begeistert. Es grüßt Bernd mit Luis und Laurin !

  • jungs ihr seit super gefahren!!!

  • War ein super rennen bei super Wetter.
    Aber das Zuschauen fiel mier sehr schwer…wäre schön wenn ich nächstes Jahr die chance bekommen könnte das Rennen auch in angriff zu nehmen;)