Saisonauftakt nach Maß

Der Wendelsheimer Sven Reutter macht in der noch jungen Saison 2013 dort weiter, wo er im Oktober 2012 aufgehört hat: Beim Juniorenrennen im Rahmen des Berliner 6-Tagerennens gewann das 16-jährige Nachwuchstalent die Gesamtwertung.

Zusammen mit dem Ansbacher Manuel Porzner startete Sven Reutter an drei Tagen auf der 250 Meter langen Holzbahn in Berlin. Im Vorprogramm des bekannten 6-Tagerennens wurden dabei verschiedene Wettbewerbe ausgefahren, bei denen neben den besten deutschen Fahrern auch Fahrer aus Dänemark am Start standen. Am ersten Abend, beim Punktefahren über 60 Runden (jeder Fahrer musste 30 Runden fahren und jede 5. Runde gab es Wertungspunkte) konnte Reutter schon bei der ersten Wertung punkten. Gleich nach der 1. Wertung setzte er sich vom Feld ab und wurde erst nach 10 Runden – er hatte die 2. und 3. Wertung gewonnen – wieder vom Feld gestellt. Dennoch reichte es am 1. Tag nur zu Platz 4.

Das Punktefahren am zweiten Tag, das Paar hatte sich schon aneinander gewöhnt, gewann der Nationalfahrer Reutter mit seinem Partner souverän, ebenso wie den Madisonwettbewerb, hier waren beide Fahrer zusammen auf der Bahn und wechselten sich gegenseitig ab. Nach dem 2.Tag gestaltete sich das Rennen der 16 Mannschaften zu einem Zweikampf zwischen Reutter/Porzner und dem Dänischen Duo Leth/Pedersen.

Auch am dritten Wettkampftag dominierten die zwei Fahrer das Renngeschehen und führten nach einem erneuten Sieg im Punktefahren vor dem abschließenden Madison nahezu uneinholbar. Ein zweiter Platz zum Abschluss reicht dem Duo Reutter/Porzner zum sicheren Sieg des Juniorenwettbewerbs. Dadurch sorgte der Wendelsheimer gleich im ersten Wettbewerb des Jahres für einen großen Erfolg, zumal Reutter seit diesem Jahr in der Junioren-Klasse starten musste. Im vergangenen Jahr eilte Reutter von Sieg zu Sieg, gewann mehrere Titel bei den deutschen Meisterschaften und startete im Trikot der deutschen Nationalmannschaft bei Rundfahrten.