Tagesbergtour im Tannheimer Tal

Um 6 Uhr ging es am Samstag, den 18.06.2016, mit 7 Teilnehmern ins Tannheimer Tal, um dort die Krinnenspitze mit 2002 m und den Litnisschrofen mit 2069 m zu bezwingen. Nach 3 Stunden Anfahrt wanderten wir um 9:00 Uhr bei idealem Bergwetter am Parkplatz der Talstation des Krinnenlifts los. Auf Wanderpfaden und Forstwegen ging es zuerst durch den Wald Richtung Bergstation, kurz davor bogen wir rechter Hand auf den Weg zum Gamsbocksteig ab. Vor uns der Blick auf die senkrecht abfallende Nordwand der Krinnenspitze, im Hintergrund die Tannheimer Berge (Rote Flüh, Gimpel, Kellenspitze und Gehrenspitze), liefen wir auf dem gut markierten Gamsbocksteig zur Krinnenspitze.

Nach einer kleinen Rast ging es über die begraste Südseite hinab in den Sattel zwischen Krinnenspitze und Litnisschrofen, vorbei an der Gräner Ödenalpe . Über den markierten Steig stiegen wir über Geröll in leichter Kraxelei, gut mit Drahtseilen und Ketten gesichert, hinauf auf den felsigen Gipefelaufbau des Litnisschrofen. Nach dem Gipfelfoto gingen wir bei leichten Nieselregen zurück zur Edenalpe, um dort den Flüssigkeitshaushalt wieder etwas auszugleichen. Nach der wohlverdienten Pause stiegen wir über den Alpenrosenweg zum Parkplatz ab.

Tourendaten: Teilnehmer: 6 Männer, 1 Frau
Gehzeit: Aufstieg: ca. 6 Stunden ca. 1000 Höhenmeter
Bericht und Wanderführer: Bernd Schorpp