Märchenseeputzede der Wendelsheimer MTB-Jugend

Am 5.11.2016 war es wieder soweit! Gegen 9:00 Uhr traf sich die MTB-Jugend, fast schon traditionell
und mittlerweile zum dritten Mal, zur diesjährigen Märchseeputzede.
Der letztjährige Appell der MTB-Jugend an alle Märchenseebesucher….“man möge doch bitte kein Holz in unseren Märchensee werfen“, zeigte erfreulicherweise Wirkung. Deutlich weniger Baumstämme, dicke Äste und Zweige lagen im oder um den Märchensee. Dennoch gab es viel zu tun. Einige Helfer machten sich daran, Treibholz mit dem beigeschafften Boot aus dem See zu fischen. Andere machten sich am Seeufer zu schaffen. Dort galt es das hohe Gras und hohe Büsche zurückzuschneiden und für einen ordentlichen Gesamteindruck zu sorgen. Die meiste Arbeit bestand aber darin, den vorderen flachen Teil des Sees von Laub und Schlamm zu befreien.

Vielem helfende Hände schaufelten dort, knöcheltief im Wasser stehend, das Seeufer frei und schafften einiges an stinkendem Morast auf den bereitgestellten Hänger. Um der Verlandung entgegenzuwirken ist es angedacht, nächstes Jahr diesen vorderen Teil des Sees mit Hilfe eines entsprechenden Baggers ausheben zu lassen. Wird hier nicht kurzfristig etwas mehr investiert, ist sicherlich in den nächsten Jahren mit einer deutlichen Verschlammung bzw. Verlandung des Sees zu rechnen, der man mit Schaufeln und Gabeln langfristig nicht mehr „Herr“ wird. Da der Appell aus dem letzten Jahr
erfreulicherweise Wirkung zeigte, möchten wir es nicht versäumen ihn dieses Jahr wieder
hervorzuheben:
Der Appell der MTB-Jugend an alle Märchensee-Besucher: Bitte kein Holz in unseren bzw. euren Märchensee werfen!

Nach getaner Arbeit gegen 13:00 Uhr gab es traditionell wieder eine hervorragende Verpflegung. An der
Aussichtplatte, bei warmen Leberkäs, Kuchen, kalten und warmen Getränken, konnte ein arbeitsreicher
Vormittag bei guter Stimmung und leicht regnerischem Herbstwetter ausklingen.
Auf die Gefahr hin diesen Satz aus den Vorjahren zu wiederholen … war man sich wieder einig, dass dieser Platz etwas ganz Besonderes ist, den es auch nächstes Jahr wieder zu pflegen gilt.
Unser besonderer Dank geht an Elmar Belser, an die Kuchen- und Leberkäs-Frauen und an alle weiteren Helfer!
Gemessene Tiefe im Märchensee:
Vorne (beim Brückle): 1,1m; Mitte: 2,2m; Hinterer Teil in Richtung Steinbruch: 2,80m.
Zum Vergleich: 2010 wurde im hinteren Teil noch 3,40m gemessen.

Bericht: Dietmar Herrenkind
Organisation: Diermar Herrenkind und Markus Ulrich