Bericht zur Jugendbergtour „Lindauer Hütte“

Am Samstag, 24.6.2017 trafen sich pünktlich um 7 Uhr insgesamt 11 Teilnehmer am Bach zur diesjährigen Jugendbergtour. Ziel war die Lindauer Hütte im Rätikon / Österreich. Die Fahrt nach Latschau, unserem Startpunkt, verlief unspektakulär und so konnten wir pünktlich unsere Tour beginnen. Nach kurzer Prüfung der aktuellen Wetterlage stellten wir fest, dass die Vorhersage sich verschlechtert hatte und so nahmen wir den kürzeren Weg durch das schöne Gauertal auf die Lindauer Hütte. Nach ca. 3 Stunden kamen wir auf der Hütte an und erkundigten noch den Platz um die Hütte.

2 Gruppen duellierten sich im Steinmännchen bauen. Der Sieger ließ sich ein wenig mehr Zeit und konnte so das Duell mit 33 aufeinander gereihten Steinen gewinnen. Ein sehr schöner und amüsanter Zeitvertreib. Nach dem sehr guten Abendessen (Pizza oder Spaghetti Bolognese) belegten wir unser Matratzenlager und die Nachtruhe kehrte mehr oder weniger schnell ein.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück regnete es, und so beschlossen wir, den Golmer Höhenweg über die Geißspitze nicht zu gehen, sondern den kürzeren und sicheren Abstieg durch das Gauertal ins Tal zu wählen. Nach kurzer Wetterbesserung während dem Abstieg, begann es pünktlich zur Abfahrt mit der Sommerbobbahn so richtig zu schütten. Die Abfahrt mit der Sommerbobbahn war versprochen und ausgemachte Sache, und so ließen sich die Jugendlichen trotz des Platzregens nicht davon abhalten und fuhren mit der Sommerbobbahn ins Tal. Patschnass und sichtlich überglücklich kamen Sie zurück. Kurz umgezogen und schon ging es über den Bodensee wieder in Richtung Heimat.

Organisation und Bericht: Bernd Holocher

Bericht herunterladen (PDF)