Familienwanderung „Baumwipfelpfad“

Bei optimalem Wanderwetter haben wir unsere Tour in den Schwarzwald am Sonntag, 09.07.2017 gestartet. In Bad Wildbad sind wir zur Freude der Kinder, mit der Sommerbergbahn, Baden-Württembergs höchsten Standseilbahn, auf den Sommerberg gefahren. Von da aus ging es auf direktem Weg zum Baumwipfelpfad, der sich in einer Höhe von bis zu 20 Metern über dem Waldboden schlängelt. Die Müdigkeit und Lustlosigkeit der Kinder war sofort verflogen, als sie auf dem Pfad waren. Unterwegs gab es zahlreiche Informationsstationen, wo alle ihr Wissen über die Heimische Natur und Tierwelt testen konnten. Außerdem konnte man an verschiedenen Stationen ausprobieren, wie gut man sein Gleichgewicht halten, oder balancieren kann. Von der Rampe im Turm hatten wir einen Rundblick über den Schwarzwald und eine grandiose Aussicht zur schwäbischen Alb und ins Rheintal. Dass die 55 Meter lange Tunnelrutsche im Turminneren benutzt wurde, war keine Frage, sondern pures Vergnügen für Jung und Alt. Um die Mittagszeit haben wir einen Grillplatz mit Spielplatz aufgesucht und uns gestärkt. Auf dem weiteren Rundweg zwang uns ein drohendes Gewitter geradewegs in die nächste Wanderhütte, in der wir gemütlich einen Kaffee zu uns nahmen und die Kinder schaukelten. Wir konnten Mountain-Biker beobachten, die Downhill fuhren und die Kinder meinten: „Es fühlt sich hier an wie im Urlaub, wir können noch mindestens 2 Stunden dableiben“. Das Gewitter kam nicht, wir hatten Glück! Gut gelaunt gingen wir den Weg unterhalb dem Baumwipfelpfad zurück und fuhren mit der Sommerbergbahn den Berg hinunter–mit super Aussicht auf Bad Wildbad.

Alles in Allem ein gelungener Tag !
Kinder zufrieden – Eltern zufrieden, was will man mehr!?

Ein herzliches Dankeschön an den Wanderführer!
(Karin Schäfer)

Bericht: Gisela Wälder

Bericht herunterladen (PDF)