Jugendbergtour „Rote Flüh“

Am Samstag, 30.06.2018 trafen sich pünktlich um 7 Uhr insgesamt 7 Teilnehmer (3 haben leider kurzfristig abgesagt) am Bach zur diesjährigen Jugendbergtour des Rad- und Wandervereins. Ziel war das Tannheimer Tal in Österreich. Die Wettervorhersage versprach für unser Wochenende stabiles Bergwetter, sodass dem Gipfelerlebnis nichts mehr im Wege stand.

Wir stiegen über die Schneetalalm auf und genossen dort die schöne Aussicht auf die Tannheimer Berge. Bei einer längeren Pause wurden grundlegende Verhaltensregeln im Gebirge besprochen und auch der Umgang mit dem Kompass wurde erklärt. Weiter ging es auf einem Höhenweg zum Gimpelhaus, unserem Nachtquartier, das wir nach knapp 5 Stunden Gehzeit erreichten. Nach einem vorzüglichen Abendessen ging es schließlich nach einer Runde UNO-Spiel ins Matratzenlager, um für den nächsten Tag, dem Gipfeltag, gut vorbereitet zu sein.


Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns am nächsten Morgen an den Aufstieg zur Roten Flüh. Teils seilgesichert ging es konzentriert zum Gipfelkreuz, wo uns eine Herde Gämsen begrüßte. Nach dem Rucksackvesper und dem Abstieg ins Tal, ließ man den Tag noch bei der Alpspitz-Sommerrodelbahn in Nesselwang gemütlich ausklingen und kam gegen 19 Uhr wieder zufrieden in Wendelsheim an.

Organisation und Bericht: Bernd Holocher