Familien-Skiwochenende in Schetteregg/Bregenzer Wald vom 30.01. – 01.02.2026
Zum fünften Mal machte sich die Familienwandergruppe auf den Weg in die Berge zum Skifahren. Am Freitagnachmittag reiste wieder jede Familie in Eigenregie zum „Lifthus Schetteregg“ an, das für uns schon fast zur zweiten Heimat geworden ist. Dieses Mal waren es 15 Erwachsene und 12 mittlerweile Jugendliche, die sich auf ein Wochenende im Schnee freuten.
Die Schneebedingungen waren nicht optimal vorhergesagt, so dass lediglich die Schlepplifte gesichert in Betrieb waren. Dann aber… während der Anreise ein Blick auf die Homepage: Der Sessellift, der quasi in unserem Lifthus startet, hatte nun doch für Samstag/Sonntag geöffnet!!! Was will man mehr, als raus aus dem Bett, rein in die Ski und ab auf die Piste, getreu dem Motto: Alltag aus – Ski an!
Es war der perfekte Zeitpunkt für das Skiwochenende, denn wie bereits im Jahr zuvor war UNSER Skiwochenende das einzige, mit so perfekten Bedingungen.

Am Freitagabend, nachdem alle angekommen waren, ließen wir es uns wie gewohnt mit einem zünftigen Vesper in geselliger Runde gutgehen und genossen den Blick in die winterliche Idylle mit Schneefall und den arbeitenden Pistenbullys im Dunkeln.
Am Samstagmorgen gab es dann keinen Halt mehr. Gestärkt durch ein leckeres Frühstück ging es ab auf die Piste. Unser Heimvorteil: Wir waren selbstverständlich die ersten im Sessellift und konnten die frisch präparierten und unberührten Pisten hinabwedeln. Was für eine Freude! Sonne pur, strahlendblauer Himmel, genügend Schnee und tolle Pisten – was will man mehr?
Das „Küchenteam“ machte sich derweil auf zur Winterwanderung mit kurzem Einkehrschwung in „Leo’s Hütte“ wo die Wahl zwischen einem „Schneemanderl“ oder einem „Rüscherl“ schwer fiel. Zurück im Lifthus ging es dann auch schon an die Verpflegung unserer Skifahrer, die jeweils einen kurzen Stopp für Getränke, Glühwein, Glühgin, Punsch, Snacks und Kuchen vor dem Lifthus einlegten. Am Abend haben wir es uns mit Pizza aus dem angrenzenden Restaurant und Salat gutgehen lassen. Auch dieser Abend klang in geselliger Runde mit Spielen, viel Gelächter und Musik aus.
Am Sonntag mussten wir dann schon die oberen Stockwerke nach dem Frühstück räumen. Schnell haben die Jugendlichen das Spielzimmer, Matratzenlager und Jungszimmer besenrein hinterlassen, damit sie pünktlich um 9 Uhr schon wieder auf der Piste waren. Es hat schon was, wenn man vor der Haustüre die Ski anschnallen und sofort in den Lift einsteigen kann. Die Nichtskifahrer haben erst einmal noch gemütlich ihren Kaffee getrunken bevor es ans Aufräumen ging.
Bei gutem Wetter mit Sonnenschein konnte das Restebuffet wieder vor der Hütte von allen in Anspruch genommen werden – je nachdem, wann wer einen Stopp einlegen wollte. Es war an diesem Wochenende eine große Freude zu sehen, wie die Jugendlichen miteinander auskamen. Jeder kann hier mit jedem Lachen, Schwätzen, Spielen, Skifahren – toll! Die Erwachsenen sowieso…
Fazit: Auch dieses Jahr waren es super Bedingungen. Ein rundum gelungenes Skiwochenende mit guten Freunden in unserer zweiten Heimat – Schetteregg.