Chronik

Gründungsfoto 1921

Vereinsgründung im Jahre 1921

Im Jahre 1921 fanden sich einige Idealisten und Freunde des Radsports zusammen und riefen den Radfahrerverein ins Leben. Bis zum 2. Weltkrieg konzentrierte sich der junge Verein vornehmlich auf das Korsofahren und auf Radrennen.

Körperliche Ertüchtigung entsprach dem Geist der Zeit, bis zu vier Wochen konnte eine Korso-Fahrt damals dauern. In der Winterzeit spielten die Wanderer und Radler Theater oder beteiligten sich an der Fasnet. In den Gründungsjahren hatte das Fahrrad als Massen-verkehrsmittel naturgemäß eine größere Verbreitung als heute.

Nach 1945 sank die Bedeutung des Fahrrads stetig, sodass das Radfahren zwangsläufig ein Tief erlebte, besonders in den 60‘er Jahren. Ein Tief, welches dank neuer und damals attraktiver Aktivitäten in den Bereichen des Wanderns und Bergsteigens glück-licherweise überwunden werden konnte.
Eine Wanderergruppe formierte sich und organisierte regelmäßig Wanderungen sowohl in der näheren Heimat, als auch in der weiteren Umgebung, welche in in herrlichen Hochgebirgstouren gipfelten .

Im Jahre 1976 wurde der Radfahrerverein „Märchensee“ in Rad- und Wanderverein „Märchensee“ Wendelsheim e.V. umgetauft. Damit war die Entwicklung zu einem modernen Freizeitverein für Radfahrer, Wanderer, Bergsteiger, Skifahrer, Korso-ausfahrten und Jedermannsport vollzogen.

Mittlerweile bietet der Verein sogar Gesundheitssport an und auch das Fahrrad hat seinen sicheren Platz im Vereinsprogramm zurückerobert; nicht nur durch das alljährliche Radrennen und die aktive Rennfahrerabteilung, sondern auch durch viele Freizeitradsportaktivitäten.

Hier finden Sie ein Archiv unserer gesammelten Jahresprogramme seit 1967. Bitte klicken Sie auf das jeweilige Jahr um zum Wanderplan zu gelangen.