Familienbergtage in Steibis

Das verlängerte Wochenende nutzten sieben Familien, um vom 15.-18.06.2017 ein tolles Wochenende in den Bergen zu verbringen. Nach einer erlebnisreichen Anfahrt mit einer Rast an einem Badesee, waren wir alle auf unsere Hütte gespannt. Mit viel Begeisterung haben die Kinder die Hütte erobert und die Zimmer verteilt.

Natürlich mussten wir gleich noch am ersten Tag Höhenluft schnuppern und sind mit der Hochgratbahn zur Bergstation gefahren um dann den Abstieg zu unserer Hütte zu meistern. Der Abend klang gemütlich nach einem köstlichen Essen aus. Da der Freitag auch wieder sehr heiß werden sollte, wollten wir uns natürlich in der Nähe von Wasser aufhalten. Also sind wir nach Sonthofen gefahren um die Starzlachklamm zu besteigen.

Der Beginn war für alle schon ein Erlebnis, da wir einer Gruppe von Canyon-Geher begegnet sind und ihnen beim abseilen zuschauen
konnten. Als wir die Klamm durchschritten hatten machten wir Rast und verzehrten unser Rucksackvesper. Die Kinder konnten Ziegen, welche neben unserem Rastplatz weideten, beobachten und füttern. Mit einem herrlichen Ausblick ins Tal machten wir uns wieder an den Abstieg, der uns durch Wald, Geröll und Wiesen führte. Bei einer Kaffeepause mit Eis wurde diese Tagestour beendet.

Für den nächsten Tag, hatten wir uns den Imberg ausgesucht, auch hier ging es mit der Bergbahn hoch um oben den „Alperlebnispfad“ zu erkunden. Mit viel Freude gingen die Kinder vor uns her, um an der nächsten Erlebnisstation anzukommen. Leider mussten wir uns viel zu früh auf den Rückweg machen, um die letzte Bergbahn ins Tal zu erreichen. Auch dieser Abend klang sehr gemütlich vor unser Hütte aus. Am nächsten Tag hieß es nun schon wieder Abschied nehmen. Als wir die Hütte wieder aufgeräumt und besenrein verlassen hatten, gingen wir zur Belohnung auf die Sommerrodelbahn am Hündle. Beim gemeinsamen Abschluss waren alle Teilnehmer sich einig, dass dies ein sehr gelungenes Wochenende war und wiederholt werden muss.

Bericht: Eckard Wälder

Bericht herunterladen (PDF)