Jugendbergtour „Muttlerkopf“

Am Samstag, 25.6.2016 trafen sich pünktlich um 7 Uhr insgesamt 9 Teilnehmer am Bach zur diesjährigen Jugendbergtour. Ziel war die Kemptner Hütte im Allgäu. Die Fahrt im gemieteten 9Sitzer Bus verlief reibungslos. Nach einem kurzen Stopp in Feldstetten auf der Alb beim Metzger und Bäcker, wo jeder noch sein Rucksackvesper ergänzen konnte, kamen wir in Holzgau im Lechtal gegen 10:30 Uhr an. Nachdem alle Ihre Rucksäcke fertig gepackt und die Bergschuhe geschnürt waren, machten wir uns auf den Weg zur Holzgauer Hängebrücke.


Dort angekommen, wurde zuerst das Gruppenbild geschossen, bevor es gespannt über die 200m lange und über 100m hohe Hängebrücke ging. Eine wacklige Angelegenheit, aber ein schönes Erlebnis. Weiter ging es über die Roßgumpenalm über das Mädelejoch auf knapp 2000m Höhe. Kurz vor der Hütte, diese war bereits in Sichtweite, erreichte uns doch noch ein Gewitter und spülte uns komplett weich, von oben bis unten. So nass waren wir schon lange nicht mehr. Auf der Hütte schließlich angekommen, zogen wir uns zuerst trockene Kleider an und genossen den Hüttenalltag.

Nach dem Vesper ging es ins Matratzenlager, um am nächsten Tag für den Gipfelsturm gerüstet zu sein. Die Wolken hingen allerdings so tief, dass man die Gipfel rund um die Hütte nicht erkennen konnte. Wir entschieden uns deshalb, den geplanten Gipfelsturm auf den Muttlerkopf nicht zu wagen und so machten wir uns an den Abstieg, um nochmals das Erlebnis „Hängebrücke“ zu genießen. Durch das feuchte Wetter lief uns mehrmals der schwarze Alpensalamander über den Weg und wir waren froh, dass wir an diesem Tag trocken blieben. Erlebnisreiche 2 Tage im Gebirge waren hinter uns. In Wendelsheim kamen wir alle glücklich und gesund gegen 17 Uhr an.

Organisation und Bericht: Bernd Holocher