Familienwochenende in Marul

Vom 16.-18. September 2016 trafen sich 4 Familien, um gemeinsam ein Wochenende in Marul im Vorarlberg zu verbringen. Freitags fuhren wir gemeinsam los, um unser Ziel, das Ferienhaus Zech in Marul, zu erreichen. Nach 4-stündiger Fahrt mit mehreren Stopps erreichten wir voll Vorfreude unser Ziel. Die Zimmer waren schnell verteilt und wir machten uns hungrig über das mitgebrachte Vesper her. Die Kinder bezogen ihr „Spielzimmer“ und waren zu beschäftigt, um ins Bett zu gehen. Die Nacht war kurz aber erholsam.

Gut gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück, ging es am nächsten Morgen nach Sonntag-Stein im Großen Walsertal. Mit einer kleinen Gondel erreichten wir die Bergstation und begaben uns bei optimalem Wanderwetter auf den „Klangraumweg“. Die Kinder waren fasziniert von den Bächen und Wasserfällen sowie von den „Klangstellen“ und konnten nicht genug bekommen und eilten voraus. Wir waren alle gespannt auf unsere Mittagsrast, dort gab es eine Hütte mit Grillstelle und Lehmofen zum Pizzabacken (die Pizza konnte man an der Talstation erwerben).

Während die Eltern den Pizzaofen auf Temperatur brachten vergnügten sich die Kinder auf dem Wasserspielplatz. Zurück an der Bergstation machten wir eine Kaffeepause während sich die Kinder auf dem Spielplatz nochmals austobten. Als wir wieder in unserem Ferienhaus waren spielten die Kinder im Garten und die Erwachsenen bereiteten das Abendessen vor.

Am nächsten Morgen stand die Besichtigung der Biosennerei an, danach machten wir uns auf den Walderlebnislehrpfad. Die Kinder waren hellauf begeistert vom Fluss und den Erlebnisstationen. Es gab Wasserräder, Brücken, Holzhäuser zum Selbstaufbau, ein Floss und Balanciermöglichkeiten. Zur Mittagseinkehr hatten wir uns die Walserklause ausgesucht. Gut gestärkt und mit vielen Eindrücken machten wir uns dann auf den Heimweg. Wir waren alle vom Wochenende begeistert.

Organisation und Bericht: Eckard Wälder