Familienbergtage in Steibis

Am Donnerstag trafen sieben Familien auf der Hausersberghütte in Steibis ein. Zimmerbezug, Auspacken und Ankommen standen für diesen Tag auf dem Programm. Das gemeinsame Abendessen ließen wir uns auf der vorderen Sonnenterrasse mit herrlichem Bergpanorama schmecken.

Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück auf zu den Buchenegger Wasserfällen. An der Weißach entlang auf Waldpfaden, über blühende Wiesen, Weiden und abenteuerliche Brücken stiegen wir hinab zu dem rauschenden Wasserfall. Eine ausgedehnte Pause wurde hier eingelegt und das mitgebrachte Vesper verzehrt. Die einen kletterten über die Felsen zum Wasserfall, die anderen vergnügten sich im kühlen Nass und der Rest der Mannschaft machte es sich auf Picknickdecken gemütlich. Der Rückweg führte über die Alpe Neugreuth zur Hütte zurück. Abends wurde vor der Hütte gemütlich gegrillt – von den nasenweisen Kühen ließen wir uns nicht abschrecken.

Am Samstag ging es mit der Imbergbahn hoch zur Bergstation. Von hier führte der Weg über Stock und Stein, mit einer kurzen Verschnaufpause an einem Gipfelkreuz, zum Berggasthof Vordere Fluh, bei dem wir einkehrten. Die Kinder vergnügten sich auf dem dazugehörenden Spielplatz mit Baumhaus, Streichelzoo, XXL-Hängematte und und und – es wurde niemandem langweilig. Den Rückweg traten wir zu Fuß bis zur Talstation an und kamen sogar an einem kleinen Schneefeld vorbei. Auch an diesem Abend konnten wir das Abendessen im Freien vor der Hütte genießen.

Am Sonntag wurde nach einem sonnigen Frühstück auf der hinteren Terrasse gepackt und die Hütte besenrein verlassen. Bevor wir die Heimreise antraten, wanderten wir das Ehrenschwanger Tal entlang und konnten wieder einmal dem Zauber der Weißach nicht widerstehen. Also machten wir am Flußufer Rast, bauten kleine Steinpyramiden oder entdeckten allerlei im Fluß und am Ufer. Auf dem Rückweg kehrten wir noch kurz auf der Alpe Sigmatsgund ein. Dann hieß es aber wirklich „Lebt wohl, ihr lieben Berge – bis zum nächsten Mal!“