MTB-Tour „Pfullinger Alb“

Am Sonntag 10.06.2018 starteten 7 hochmotivierte Biker pünktlich um halb 9 Uhr und bei bestem Wetter die MTB-Tour „Pfullinger Alb“.

Für die ersten 35 km bis zum Einstieg in die Alb-Trails über TÜ, Gönningen und Pfullingen nach Unterhausen hatten wir allerdings das falsche Sportgerät – hier wären Rennräder angebrachter gewesen – die Tourguides brauchten sich daher über entsprechendes Gemurmel nicht wundern 😉
Nach etwas mehr als 1 Stunde Asphalt ging ́s dann gleich richtig los mit 300 hm am Stück auf steilem Wanderweg auf den den Rötelstein und dann immer an der Traufkante entlang auf den Traifelberg. Alle hatten mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen – durch den Regen in der Nacht waren die Wege, Steine und Wurzeln sehr rutschig und jeder Höhenmeter musste schwer erkämpft werden.

Am Traifelberg haben wir die Straße der Honauer Steige überquert und weiter ging ́s dann ein sehr steiles Stück den Skilift hoch und dann in stetem Auf und Ab und meist am Trauf zum Schloß Lichtenstein. Hier gab ́s dann einen verdienten Einkehrschwung mit leckeren Getränken und Kuchen – und vor allem im Schatten.

Gut gestärkt und erholt führte uns die Tour dann weiter über Wander- u. landwirtschaftliche Wege zur Nebelhöhle und von dort weiter Richtung Genkingen.
Und dann – oh Schreck – hat unser Tourguide Andi gemerkt, daß er am Schloss Lichtenstein im Biergarten sein Handy hat liegen lassen.
Ein wenig Spott war ihm hierfür natürlich sicher! Er machte sich auf den Rückweg zum Schloß Lichtenstein und wir anderen warteten an einem Schattenplätzchen eine gefühlte Ewigkeit auf unseren Guide.
Aber das Warten hat sich gelohnt, sein Handy war noch da! Nun ging ́s weiter am Trauf an Genkingen vorbei und auf Trails hinunter nach Gönningen,
wo wir nach 56 km (endlich 😉 wieder Asphalt unter den Stollenreifen hatten. Nun gab ́s noch eine wettkampfmäßige Heimfahrt auf gleichem Weg wie die Hinfahrt –
allerdings deutlich schneller. Ein 38er-Schnitt war trotz vorheriger Alb-Bezwingung noch drin.

Zum Schluß gab ́s lecker Bier beim Fest des Liederkranzes, Pizza im Sportheim in Poltringen und ein Abschlußbier bei unserem Guide Andi im Garten.
Am Ende standen 90 km und 1200 hm auf dem Tacho und alle waren sichtlich zufrieden.