Hochklassige Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaften zum Vereinsjubiläum

Im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums wurden am Sonntag in Wendelsheim die Landesmeisterschaften ausgetragen. Das Rennen der Elite-Amateure wurde vom Team Erdgas Schwaben aus Wangen dominiert. Mitfavorit Florian Tenbruck belegte Rang vier.

Viel hatte sich der Rad- und Wanderverein Wendelsheim für das 100-jährige Vereinsjubiläum vorgenommen – veranstaltet werden konnte aufgrund der Corona-Krise bislang kaum etwas. Am Sonntag durfte der Verein nun die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften austragen und damit wenigstens ein wenig feiern. Gelohnt hat es sich allemal: Hochklassige Starterfelder, spannende Wettbewerbe und begeisterte Zuschauer an der Strecke sorgten für einen gelungenen Renntag.

Bereits im Rennen der Amateure, das über 10 Runden auf dem gut sechs Kilometer langen Kurs zwischen Wendelsheim, Rottenburg und Wurmlingen führte, zeigten die Fahrer des RWV Wendelsheim ein starkes Rennen, verpassten aber den Sprung nach ganz vorne. Sascha Sautter war Teil einer größeren Spitzengruppe, die sich bei zwischendurch strömendem Regen gegen Hälfte des Rennens absetzte und das Rennen unter sich ausmachte. Nach einer guten Leistung verpasste Sautter jedoch als Siebter den Sprung auf das Podest. Teamkollege Martin Schwarz gewann den Sprint des Hauptfeldes und sicherte sich dadurch den 12. Platz. Das Rennen gewann der Tailfinger Marco Heller im Sprint der Spitzengruppe vor Levi Messmer (Rad-Union Wangen) und Niklas Hahn (SV Reudern).

Das Hauptrennen der Elite-Amateure wurde zu einer Machtdemonstration des Teams Erdgas Schwaben aus Wangen im Allgäu. Bereits in der ersten Runde von 14 zu fahrenden Runden attackierte Silvias Motzkus und setzte sich über mehrere Runden allein vom Feld ab. Der Vorsprung wuchs auf bis zu zwei Minuten und zwang die anderen Teams wie das Team Belle Stahlbau der Brüder Jonas und Florian Tenbruck vom RWV Wendelsheim bereits früh, Tempoarbeit zu übernehmen, um den Ausreißer wieder zu stellen. Jonas Tenbruck, der aufgrund von Krankheit in den vergangenen Wochen nicht in Topform war, stellte sich in den Dienst seines Bruders Florian, arbeitete viel und hatte dadurch am Ende nichts mehr mit der Entscheidung zu tun.

Erst wenige Runden vor Schluss wurde Motzkus wieder eingeholt und das Rennen entwickelte sich zu einem Ausscheidungsfahren, in dem immer mehr Fahrer aus dem Feld zurückfielen. Die letzten Runde nahmen noch sechs Fahrer an der Spitze gemeinsam in Angriff. Da neben zwei Fahrern aus Wangen mit Florian Tenbruck auch das Aushängeschild des gastgebenden RWV Wendelsheim vorne dabei war, konnte man sich am Streckenrand Hoffnungen auf einen Heimsieg machen. Die anderen Fahrer, vor allem aber Fabian Danner und Peter Clauß vom Team Erdgas Schwaben, attackierten in der letzten Runde immer wieder, um Tenbruck müde zu machen. „Wir wussten, dass Florian wohl der Schnellste ist, wenn es zu einem Sprint kommt“, begründete Danner die Taktik. Am letzten Anstieg des Rennens zwischen Wurmlingen und Wendelsheim versuchte es Danner erneut, setzte sich von der Gruppe ab und rettete einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel, wo er sich über den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft freuen konnte. „Ich habe es einfach an der letzten Welle nochmal probiert und bin froh, dass ich durchgekommen bin“, fasste der Sieger die entscheidende Szene aus seiner Sicht zusammen. Den Wangener Doppelsieg machte sein Teamkollege Peter Clauß perfekt, der sich in einem langgezogenen Sprint den zweiten Platz sicherte. Nach einem starken Rennen fuhr Nathan Müller (RSG Heilbronn) auf den dritten Rang. Für Lokalmatador Florian Tenbruck reichte es „nur“ für den unglücklichen vierten Rang, mit dem der sonst so sprintstarke Tenbruck aber nicht lang haderte: „Mehr als Platz 4 war heute einfach nicht drin“, so Tenbruck nach dem Rennen. „Ich war am Ende total am Limit, als die entscheidende Attacke kam“ erklärte Tenbruck nach dem Rennen.

Die beiden Erstplatzierten vom Team aus Wangen sind in der Radszene keine Unbekannten. Sowohl Danner als auch Clauß gewannen in den Nachwuchsklassen deutsche Meistertitel auf der Straße, Danner zudem einen deutschen Meistertitel im Querfeldein. Für die Baden-Württembergischen Meisterschaften hatte sich das Wangener Team um Danner bereits im Vorfeld viel vorgenommen. „Wir sind auf jeden Fall hierhergefahren, um das Rennen zu gewinnen“, machte der Sieger nach dem Rennen deutlich. Mit einer erfolgreichen Taktik und den Plätzen eins und zwei wurde dieses Ziel auf jeden Fall erreicht.

Auch neben den Rennen mit Wendelsheimer Beteiligung war allerhand geboten. So meldete sich mit Cedric Abt (RC Pfuffendorf) am Sonntagmorgen spontan ein echter Hochkaräter für das Rennen der Juniorenklasse U19 an. Abt ist amtierender deutscher Meister der Junioren und startete noch am Freitag im Trikot der deutschen Nationalmannschaft bei der Radweltmeisterschaft im belgischen Leuven, wo er den 43. Platz belegte. In Wendelsheim ließ er seine Klasse aufblitzen, setzte sich bereits früh mit Nick Bangert (RSG Heilbronn) ab und am Schluss souverän gegen Bangert durch. Platz drei belegte Leon Heinemann (RSG Offenburg).

Beim Rennen der Frauen fehlte der bekannteste Name auf der Startlinie: Franziska Brause, die Olympiasiegerin aus Tokio mit dem Bahn-Vierer der Frauen, fühlte sich nach Erkrankung noch nicht fit genug, um in Wendelsheim an den Start zu gehen. Sie zeigte sich aber am Streckenrand, präsentierte ihre olympische Goldmedaille, gab Interviews und Autogramme. Das Rennen der Frauen gewann Sarah Scharbach (RV Reute) vor Pia Kummer (RSV Öschelbronn) und Iris Bächle aus Albstadt.

Das Rennen der männlichen Jugend U17 wurde zu einer klaren Angelegenheit für Justin Bollinger. Der Fahrer vom RSC Biberach fuhr einen ungefährdeten Solo-Sieg ein. Das Rennen der weiblichen Jugend gewann Emilia Meier (RV Reute), Sarah Kemm (RV Linkenheim) siegte im Rennen der weiblichen U15-Klasse. Die männliche Schülerklasse U 15 gewann Benedikt Benz (RSG Fessenbach), während Baltasar Waldmüller (RV Reute) und Charlotte Späth (RSV Hofweiter) die neuen Landesmeister in der U13 Klasse wurden. Die Rennen der Jüngsten in der Klasse U11 gewannen Simon Peters (Rad-Union Wangen) und Lina Sophie Seidler (RSV Achkarren).

Ein echter Stimmungshöhepunkt waren die Anfängerrennen, die anders als die sonstigen Rennen auf der bekannten, 900m langen Runde durch den Wendelsheimer Ortskern ausgetragen worden sind. Trotz Regen nutzen viele Kinder zwischen fünf und 13 Jahren die Möglichkeit, Rennluft zu schnuppern. Frenetisch angefeuert von den Zuschauern quälten sie sich den Zielbuckel hoch und freuten sich danach über T-Shirts und Eis-Gutscheine, die die kleinen Teilnehmer als Preise bekamen.

Im Rennen U9 siegte bei den Schülerinnen Marie Reisinger vor Lene Kiraly und Marlea Holzmüller, alle aus Wendelsheim. Bei den Schülerinnen U11 siegte Ilvie Schmid vor Anna-Lena Haug und Nele Holzmüller, ebenfalls alle aus Wendelsheim. Bei den Schülern U 11 siegte in der MTB-Wertung Carl Siebert aus Tübingen, vor Finn Sailer aus Rottenburg und Lukas Wälder aus Wendelsheim. Bei den Schülerinnen U13 belegte Annika Wälder aus Wendelsheim den ersten Platz in der MTB-Wertung vor Linda zur Mühlen aus Wendelsheim und Annika Fischer aus Seebronn. Bei den Schülern U13 MTB-Wertung siegte Daniel Jaschke vor Lukas Reisinger und David Reisinger, alle aus Wendelsheim. Bei den Schülern U15 siegte Jaron Pfeifer aus Wendelsheim.

Bericht: Johannes Vollmer