Florian Tenbruck verteidigt Titel als baden-württembergischer Kriteriumsmeister

Beim Kriterium in Friedrichshafen am vergangenen Samstag, 14. Mai 2022 wurde Florian Tenbruck vom RWV Wendelsheim seinem Ruf als exzellenter Kriteriumsfahrer gerecht und hat seinen baden-württembergischen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.

Auf dem rund 1,1km langen Rundkurs sammelte Florian immer wieder wichtige Punkte und belegte nach einem super schnellen Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46km/h am Ende den vierten Platz. Da die drei Erstplatzierten alle aus Bayern kamen, konnte sich Florian über die Titelverteidigung freuen. „Wir waren als Team nur mit vier Fahrern am Start und haben das Maximum rausgeholt“, fasste Florian Tenbruck, der gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Jonas viele Rennen für das Team der Racing Students bestreitet, die Herausforderung zusammen. Die anderen Teams wie der RSC Kempten oder „54/11“, die den Sieg unter sich ausmachten, waren dabei mit bis zu acht Fahrern am Start und konnten das Renngeschehen dadurch wesentlich besser kontrollieren und ihre Kapitäne in den besten Positionen auf die Zielgerade bringen. Durch seine Platzierung in Friedrichshafen platzierte sich Florian direkt für die deutsche Kriteriumsmeisterschaft, die in diesem Jahr am Samstag, 23. Juli 2022 in Schramberg-Sulgen ausgetragen wird.

Gleichzeitig sorgte er für den ersten großen Erfolg im neuen Wendelsheimer Trikot, das zur Saison 2022 neu aufgelegt worden ist. Nur einen Tag später schaffte Florian beim Kriterium im badischen Whyl als Dritter erneut den Sprung aufs Siegerpodest und rundete damit ein mehr als gelungenes Rennwochenende ab.

Bericht: Johannes Vollmer