2x Silber bei den Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaften

Magdalena Vollmer: Platz 2Gleich zwei zweite Plätze konnte der RWV Wendelsheim am Wochenende bei den Baden-Württembergischen Straßenmeisterschaften in Volkertshausen feiern: Sven Reutter in der U15 Klasse, Magdalena Vollmer im Rennen der U13 Klasse.

Bei widrigen Witterungsbedingungen fanden am Samstag die Meisterschaften der Nachwuchsklassen auf einem 9,5 Kilometer langen Rundkurs in Volkertshausen statt. Magdalena Vollmer und Sven Reutter, beide schon vergangenen Sonntag beim Heimrennen in Wendelsheim erfolgreich, präsentierten sich wieder in prächtiger Verfassung. Magdalena Vollmer zeigte sich im Rennen der U13 Klasse während des gesamten Rennens ganz vorne und konnte sich durch einen erfolgreichen Schlussprint nach 19 Kilometern den zweiten Platz sichern. Laurenz Thoma, sowie Robin und Colin Klett starteten bei ihrer 1. Baden-Württembergischen Meisterschaft. Laurenz kam mit dem Hauptfeld ins Ziel und belegte einen guten 16. Platz. Robin finishte auf Platz 28. Pech hatte dagegen sein Bruder Colin, der nach einem Sturz das Rennen leider aufgeben musste.

Sven Reutter zeigte sich in gewohnt angriffslustiger Manier und versuchte, sich immer wieder auf der anspruchsvollen Runde abzusetzen. Das Feld lief aber immer wieder zusammen, sodass es nach schweren 39 km zum Sprint kam, in dem Sven Reutter als Zweiter den Zielstrich überquerte. Zweimal Silber bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften, eine erfolgreiche Ausbeute für den Wendelsheimer Nachwuchs.

Während der Nachwuchs in Volkertshausen am Start war, stand für die Junioren und einen Teil der Amateure das „Gäufeldener Radkriterium“ auf dem Plan. Im Juniorenrennen konnten Samuel Schmidt und Jonas Tenbruck ihr Können zeigen, sie belegten die Plätze 1 und 3. Im stark besetzten und Amateurrennen, es wurde ein 46er Schnitt gefahren, waren Martin Schwarz und Jakob Günther am Start. In dem sehr schnellen Rennen zeigten sich die Beiden immer im vorderen Feld. Martin Schwarz ersprintete sich bei den Wertungssprints einen Punkt und belegte am Ende den 10. Platz. Damit holte er sich die erste wichtige Platzierung für den Aufstieg in die B Klasse.

Sven Reutter

Bei Dauerregen und einstelligen Temperaturen waren die Junioren und Amateure am Sonntag in Volkertshausen unterwegs. Hier lief es für die Junioren nicht ganz optimal. Jonas Tenbruck musste das Rennen nach der halben Distanz durchgefroren aufgeben. Samuel Schmidt war bis zur zweitletzten Runde in der Spitzengruppe vertreten, ehe ihn ein Sturz, bei dem sein Lenker brach, zur Aufgabe zwang.

Im Feld der 153 Amateure waren auch die Wendelsheimer Fahrer Martin Schwarz, Jakob Günther, Max Friedrich, Sebastian Vollmer und Florian Tenbruck vertreten. 125 km lang war die Renndistanz, die bei kalten Temperaturen und teilweise starkem Regen zu einer Herausforderung wurde. Nur ca. 50 Fahrer, darunter Martin auf Rang 30 und Florian auf Rang 40 erreichten das Ziel.

2 Kommentare

  • Gratulation an Magdalena und Sven zu ihrer Silbermedaille bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft und Grüße an das gesamte Team. Wir können alle stolz auf Euch sein. Macht weiter so!

  • ihr zwei seit echt super gefahren. ganz liebe grüße an euch und alle anderen