Erfolgreicher Start im Norden der Republik: Jonas Tenbruck überzeugt bei der Oder-Rundfahrt mit zwei Etappensiegen

IMG-20150710-WA0001Mit gleich zwei Etappensiegen und Rang zwei in der Gesamtwertung ist Jonas Tenbruck vom RWV Wendelsheim am Sonntag aus Frankfurt (Oder) zurück gekehrt. Zusammen mit seinem Bruder Florian und weiteren Fahrern von den Racing Students startete der Student bei der viertägigen Rundfahrt im Nord-Osten Deutschlands und überzeugte auf ganzer Linie.

 
Bereits am ersten Tag sorgte Tenbruck für eine kleine Überraschung. Zusammen mit einem weiteren Fahrer setzte er sich auf einem anspruchsvollen Rundkurs vom exzellent besetzten Feld ab. Das Duo harmonierte gut und konnte den Vorsprung bis ins Ziel retten. Auf der letzten Runde  attackierte Jonas am Berg seinen Fluchtgefährten und fuhr als Solosieger über den Zielstrich. Da Jonas auch bei den Zwischensprints erfolgreich war, wurde er nach der Zielankunft gleich dreimal geehrt: Als Etappensieger, als Gesamtführender und als Führender in der Sprintwertung.

Am zweiten Tag war die komplette Mannschaft der Racing Students gefordert, um die Spitzenposition von Jonas zu verteidigen. Mit Florian Tenbruck, dem älteren Bruder von Jonas, dem baden-württembergischen Meister Andreas Schreier sowie Marcel Fischer, der erst vor wenigen Wochen Rang 8 bei der DM der Profis erreichte, standen Jonas aber hervorragende Helfer zur Verfügung.

Der zwar flache, aber windanfällige Kurs der zweiten Runde sorgte für eine Vorentscheidung. Aufgrund des starken Windes wurde das Feld früh zerteilt und es entstand eine knapp 20 köpfige Spitzengruppe, in der gleich fünf Fahrer der Racing Students vertreten waren. Aus dieser Gruppe setzte sich kurz vor dem Ziel nochmal eine sechsköpfige Gruppe ab, die den Sieg unter sich ausmachte. Jonas schaffte auch den Sprung in diese Gruppe und konnte als Etappenfünfter die Gesamtführung verteidigen.

IMG-20150709-WA0003

Zwei Etappen standen am dritten Tag auf dem Programm. Am Vormittag mussten die Fahrer ein Einzelzeitfahren absolvieren, bevor am Abend ein weiteres Rundstreckenrennen anstand. Im Zeitfahren verlor Jonas gut zwei Minuten auf die Besten und musste das gelbe Trikot nicht nur abgeben, sondern fiel sogar auf Rang 4 in der Gesamtwertung zurück. Auch am Abend lief es nicht wirklich rund. Mit gleich zwei Defekten während des Rennens musste sich Jonas mit einem Platz im Feld zufrieden geben. Besser lief es hier für Teamkollege Marcel Fischer, der sich Rang 2 sicherte. Da der Abstand auf die vor ihm platzierten aber relativ gering waren, erhofften sich die Racing Students mit den Wendelsheimern Tenbruck Brüdern noch einiges für die letzte Etappe, denn diese Etappe hatte es in sich.

Ein 15% Anstieg mit feinstem Kopfsteinpflaster musste jede Runde absolviert werden. Die Students kontrollierten das Renngeschehen und fuhren ihren Kapitän Jonas Tenbruck in der letzten Runde in hervorragender Position in den Berg hinein. Jonas konnte die Vorarbeit verwerten und setzte sich mit einem kleinen Vorsprung vom Feld ab und gewann nach der ersten auch die letzte Etappe. Durch die Zeitbonifikation schob er sich in der  Gesamtwertung noch auf den zweiten Rang hinter dem Gesamtsieger Jan Tschernoster (Team Rose NRW). Nach Rang 6 am letzten Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in der Klasse U 23 ein weiterer großer Erfolg für den aufstrebenden Wendelsheimer.