Zwei unter den ersten Acht: Wendelsheimer U23 Fahrer überzeugen bei der deutschen Straßenmeisterschaft der Profis und Amateure

Großer Erfolg für den RWV Wendelsheim. Bei der Hitzeschlacht in Bruchsal setzten sich Jonas Tenbruck und Sven Reutter früh mit einer Fluchtgruppe ab und hielten sich bis zum Ende vorne.

Auch wenn Sven Reutter, der vor der Saison zur Profimannschaft Team Stölting gewechselt ist und Jonas Tenbruck, der die Bundesligarennen im Trikot der Renngemeinschaft Racing Students bestreitet, am Sonntag nicht in den bunten Wendelsheimern Trikots am Start standen, gelten die Beiden dennoch als echte Wendelsheimer Talente. Aufgrund der großen Hitze wurde das Rennen in Bruchsal bereits vor dem Start um zwei Runden auf gut 150 zu fahrende Kilometer gekürzt. In jeder Runde musste eine ca. 3 Kilometer lange Steigung mit teilweise über 14 % bewältigt werden. Am Start standen die besten U23 Fahrer Deutschlands, die ihren neuen deutschen Meister suchten.

Bereits nach wenigen gefahrenen Kilometern setzen sich die ersten Fahrer vom Feld ab. Schon in der dritten von 15 zu fahrenden Runden versuchte es auch Sven mit einem weiteren Fahrer und konnte schnell zur Spitze aufschließen. Nur eine Runde später schaffte Jonas Tenbruck ebenfalls den Sprung zur Spitze und es formierte sich eine 9 köpfige Spitzengruppe, die ihren Vorsprung immer weiter ausbaute. Dahinter formierte sich eine ca. 15 Mann starke Verfolgergruppe. Drei Runden vor Schluss, in der 14 % igen Steigung attackierten Sven und Jonas gleichzeitig und konnten sich mit Jonas Koch, dem momentan Führenden in der Radbundesliga von ihren Fluchtgefährten absetzen. Bei dieser Konstellation geriet auch ihr langjähriger Trainer, der seine früheren Schützlinge moralisch und isotonisch (jeder der beider nahm über 20. Trinkflaschen zu sich) aus dem Häuschen.

Leider kam die Gruppe aber nicht richtig weg, sodass es wieder zum Zusammenschluss der neun Fahrer starken Spitzengruppe kam. Zwei Runden vor Schluss setzte sich  dann mit Nils Politt ein Teamkollege von Sven Reutter alleine ab und fuhr solo zum Sieg bei der deutschen Meisterschaft. Die ehemalige Spitzengruppe zerfiel an der letzten Bergwertung komplett und jeder Fahrer kämpfte für sich gegen die unerträgliche Hitze und die Steigung. Sven und Jonas erreichten das Ziel in einer 5 köpfigen Gruppe, die noch um Rang 5 sprintete. Jonas belegte im Sprint dieser Gruppe Rang 2 und fuhr als Gesamt Sechster über den Zielstrich. Umso höher ist seine Leistung einzuschätzen, da vor Jonas nur Profis fuhren und er der erste Amateur war. Sven belegte Rang 8 und konnte sich über den Doppelsieg seines Teams, sein Teamkollege Moritz Backofen wurde zweiter, freuen, haderte aber ein wenig mit sich, da er bei der Attacke des späteren drittplatzierten Nico Denz kurz zögerte und so einen möglichen Podestrang vergab.