3-Tagesbergtour „Lechtaler Höhenweg“

Wanderbericht zur 3-Tagesbergtour „Lechtaler Höhenweg – Teil 3“ vom 09.09.2016 bis 11.09.2016 Am Freitag, 09.09.2016 trafen sich 12 Bergwanderer zur diesjährigen 3-Tages-Bergtour. Leider mussten 4 Teilnehmer absagen. Nach reibungsloser Fahrt ins Lechtal starteten wir im Örtchen Gramais durchs Otterbachtal in Richtung Württemberger Haus.

Ein Teil der Gruppe bestieg noch in leichter Blockkletterei die 2750m hohe Leiterspitze, bevor es schließlich drahtseilgesichert auf die Bitterscharte ging und weiter abwärts auf das Württemberger Haus, einer wunderschönen Hütte und unserem ersten Quartier. Am nächsten Tag ging es dann beizeiten wieder hoch zur Bitterscharte, um den Gipfel des Bitterkopf noch zu besteigen. Hier konnten wir aus nächster Nähe Steinböcke beobachten. Auf dem Lechtaler Höhenweg setzten wir schließlich unsere Tour in Richtung Steinseehütte, unserem zweiten Quartier, fort.

Wir genossen die letzten Sonnenstrahlen auf der Hüttenterrasse, um während dem Vesper gegen 20 Uhr dann von der Hütte aus ein kräftiges Gewitter mit Hagel zu beobachten. Am Sonntag war dann nur noch der knapp 5-stündige Abstieg über das Gufelgras Joch durchs Otterbachtal nach Gramais angesagt. Wir konnten nochmals aus nächster Nähe eine Herde Steinböcke beobachten und wunderschöne Fotos knipsen. Auch die Heimfahrt verlief ohne Komplikationen und so kamen wir pünktlich beim Kiebinger Herbstfest an und genossen die vorzügliche Schlachtplatte.