Familienbergtage in Steibis

Familienbergtage vom 25. – 28.08.2016 Zu den 11. Familienbergtagen machten sich 6 Familien auf den Weg zu „unserer“ Hausersberghütte nach Steibis. Bei der Anreise wurde ein erster Zwischenstopp zum Meckatzer Braustüble eingelegt. Dort begann unser 4-tägiger Aufenthalt mit einem kühlen Meckatzer WeißGold-Bier und gutem Essen. Danach ging es auf direktem Weg zur Hütte. Die Zimmer wurden bezogen und schon gleich machten wir es uns vor der Hütte gemütlich und zu aller Freude waren auch unsere alt bekannten Nachbarn, die Kühe mit ihrem Geläut, wieder vor unserer Türe. Bei einem schönen Sonnenuntergang genossen wir ein zünftiges Vesper mit tollen Käsevariationen direkt aus der Bergkäserei in Steibis. Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen.

Am Freitag ging es direkt von der Hütte zur Hündlealpe. Bei herrlichem Sonnenschein freuten wir uns, dass die erste Etappe hinab zu den Buchegger Wasserfällen durch den Wald führte und so konnten wir uns ganz gemächlich einlaufen. Ein Griff in das kühle Nass war schön erfrischend und sogleich stiegen wir an der anderen Seite wieder den Berg hinauf. Der Weg führte uns an schönen Wiesen und Kuhweiden vorbei. Einen Südhang mussten wir in sengender Hitze bestreiten, aber von dort aus war es nicht mehr weit bis zum Gipfelkreuz und alle mobilisierten ihre Kräfte und nach gut 3 1/2 Stunden und insgesamt 700 Höhenmetern im Auf- und Abstieg konnten wir ein sehr schönes und fast schon traditionelles Bild am Gipfelkreuz machen.

Danach stärkten wir uns in der direkt darunter liegenden Alpe. Die Männer wanderten zurück zur Hausersberghütte und die Frauen mit den Kindern liefen hinab zur Talstation am Hündle. Dort wurden noch einige Fahrten auf der Sommerrodelbahn absolviert. Tags zuvor hatten wir dort ein paar Autos geparkt und so konnten alle zur Hütte zurück fahren. Abends wurde gegrillt und der Tag am Lagerfeuer beendet.

Da die schöne Allgäuer Bergwelt direkt vor der Türe lag, machten sich am Samstag 4 Männer bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg zum Hochgratgipfel. Für den Rest ging es zu den Eibelewasserfällen bei Aach, wo ausgiebig gebadet wurde. Der Höhepunkt des Tages war von Beginn an das Abendessen. Jürgen und Jörg machten mit den Kindern Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle, wobei die Spätzle selbst gemacht wurden! Hierfür hatten die Beiden extra ihre Spätzlespressen mitgebracht. Eine gewisse Herausforderung, was aber mit Bravour gemeistert wurde und den Kindern viel Spaß machte. Die Erwachsenen dankten es mit viel Lob und Anerkennung. Bei Hausmusik und Gesang klang der Abend lustig und vergnügt aus. Und schon war wieder Sonntag und es ging nach einem gemütlichen Frühstück mit Rührei und Speck an´s Koffer packen und aufräumen der Hütte. Die Familienbergtage waren zu Ende und wir mussten die Heimreise antreten.