Hobby-Rennradausfahrt zum Kloster Kirchberg

Am Sonntagmorgen, 28.06.2020, trafen sich neun Hobbyradler am Bach zur Rennradausfahrt zum Koster Kirchberg. Als der zur vorgesehenen Startzeit um 09:30 Uhr vorhandene Regenschauer in ein Nieseln überging, starteten wir voller Vorfreude mit zehn Minuten Verspätung zur Tour.

Über Rottenburg nach Bad Niedernau ging es zum ersten Anstieg nach Schwalldorf. Ob es beim Anstieg noch nieselte oder ob es schon die ersten Schweißtropfen waren, konnte nachher nicht mehr beantwortet werden.

Über Frommenhausen, Wachendorf und Trillfingen ging es nach Stetten bei Haigerloch. Landschaftlich sehr schön auf äußerst verkehrsarmen Straßen (dafür aber holprig) ging es durch Gruol zum Kloster Kirchberg, wo wir gegen 11:30 Uhr eintrafen.

Als wir in der Klosterschenke Kaffee und Kuchen gekauft hatten und gerade im Außenbereich Platz genommen hatten, war die Sonne da und wärmte uns angenehm.

Nach dem obligatorischen Foto ging es unter bleibendem Sonnenschein weiter über Renfrizhausen ins Neckartal. Auf gutem Straßenbelag konnten wir hier kilometerlang „Zügle“ fahren, die Geschwindigkeit stieg permanent – ob es am Wetter, dem Rückenwind, der guten Laune oder einfach an der Vorfreude auf das Eis in Rottenburg lag, bleibt jedem Mitradler überlassen.

Jedenfalls kamen alle glücklich und zufrieden und vor allem unfallfrei nach 84 km auf 600 Hm in Rottenburg an. Das verdiente Eis wurde größtenteils als „light“- Version mit viel Früchten gegessen.
Auch die letzten vier Kilometer dieser ersten Ausfahrt nach der Corona-Pause gingen ohne Besonderheit vorüber.

Organisation und Bericht
Dietmar Herrenkind und Markus Ulrich