Jugendbergtour „Kaltenberghütte“

Bericht zur Jugendbergtour „Kaltenberghütte“
Samstag 03.07. und Sonntag 04.07.2021

Die diesjährige Jugendbergtour des Rad- und Wandervereins führte auf die Kaltenberghütte im Arlberg/Österreich. Seit langem wieder ein Lichtblick am „Corona-Himmel“ für die Vereinsjugend.

Am Samstag, 03.07.2021 trafen sich insgesamt 8 Teilnehmer um Wanderführer Bernd Holocher zur zweitägigen Jugendbergtour des Rad- und Wandervereins. Die Gruppe im Alter zwischen 10 und 12 Jahren startete bei bestem Bergwetter auf dem Arlbergpass und wanderte auf einem Höhenweg, vorbei an Bergseen und bunten Alpenblumen wie Enzian oder Alpenrosen, zur Kaltenberghütte auf 2089m Höhe, unserem Nachtquartier. Unterwegs wurde gevespert was im Rucksack war und die Jugendlichen bauten einen großen Steinmann am Wegesrand, um den Weg noch besser zu markieren.

Beim Bergsee vor der Hütte, unterhalb einem großen Altschneefeld gelegen, startete die gesamte Gruppe mitten im Sommer eine kurze aber wilde Schneeballschlacht. Eine hartgesottene Jugendliche nahm sogar ein Bad im eiskalten Bergsee und alle anderen verbesserten ehrgeizig ihren Rekord im „Steine hüpfen lassen“ über den See. Die Steine waren teilweise so schön, dass einige als Andenken im Rucksack verschwanden als Mitbringsel für zu Hause. Nachdem alle auf der Hütte das Matratzenlager bezogen hatten, wurde gemeinsam zu Abend gegessen und es wurden verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt, so wurde der Hüttenabend sehr kurzweilig.

Am nächsten Morgen, nach einer ruhigen Nacht, war nach dem Frühstück dann nur noch der Abstieg ins Tal geplant und anschließend fuhren wir noch zur 2,7km langen Sommerbobbahn nach Vandans, und ließen dort in rasanter Abfahrt das gelungene Bergwochenende ausklingen. Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis, um anschließend die Heimfahrt nach Wendelsheim anzutreten.

Organisation und Bericht: Bernd Holocher