Florian Tenbruck ist Baden-Württembergischer Kriteriumsmeister

Florian Tenbruck vom RWV Wendelsheim, der im Trikot der Bundesligamannschaft „Belle Stahlbau“ startet, wurde am vergangenen Samstag (31. Juli 2021) Baden-Württembergischer Kriteriumsmeister.

Diesen Titel holte er sich im Rahmen des Rennens in Schramberg Sulgen, das gleichzeitig den dritten Lauf der Qualifikation zur deutschen Kriteriumsmeisterschaft darstellte. Zwar waren sowohl Florian Tenbruck als auch sein Bruder Jonas Tenbruck bereits für das große Finale am 29. August in Gießen qualifiziert, doch wollten Sie dem Rennen im Schwarzwald ihren Stempel aufdrücken.

Auf der 1,6 Kilometer langen, breiten und sehr schnellen Strecke – auf der 2022 dann das Finale der deutschen Kriteriumsmeisterschaft ausgetragen werden soll – ging es von Beginn an zur Sache. Nach mustergültiger Vorbereitung konnte Florian Tenbruck die erste Wertung direkt gewinnen. In der Folge entwickelte sich das Rennen zu einem Zweikampf zwischen Tenbruck und Andreas Mayr (RSC Kempten), die sich in fast jeder Wertung einen engen Sprint lieferten. Unterstützt von Bruder Jonas sowie den weiteren Teamkollegen, die ein starkes Rennen zeigten, sicherte sich Florian Tenbruck in der Endabrechnung den zweiten Platz hinter Mayr und vor Lennart Klein (Team Colonia Kids). Da Mayr für ein bayrisches Team startet, wurde Florian Tenbruck als Baden-Württembergischer Kriteriumsmeister geehrt. Auch der Wendelsheimer Fanclub, mit den Rennrädern vor Ort, freute sich mit Florian über diesen Titel.

Andreas Mayr und dessen starkes Team aus Kempten gelten auch beim Finale um den deutschen Meistertitel als große Favoriten. Nach der starken Vorstellung am vergangenen Samstag ist den Brüdern Tenbruck aber auf jeden Fall zuzutrauen, auch dort ein Wörtchen um den Sieg mitzusprechen.

Bericht: Johannes Vollmer