Bericht zur Bergtour Kaunergrat

Zur diesjährigen Bergtour trafen sich am 10. September früh morgens 12 Wanderbegeisterte am Bach zur Abfahrt ins Pitztal. Auf dem Weg dorthin wurde ein 13. Bergliebhaber aufgesammelt und die Gruppe komplettiert. Im Pitztal angekommen, begrüßte uns bereits bestes Bergsteiger-Wetter. Also wurden schnell die Wanderschuhe geschnürt, der Rucksack geschnappt und der ca. 1200 m Anstieg zur Kaunergrathütte in Angriff genommen. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einem Almabtrieb auf schmalem Wege überrascht, sodass sich alle in die Büsche retten mussten. Den Aufstieg fast geschafft, entschied die Gruppe sich aufzuteilen. Ein Teil ging direkt zur Kaunergrathütte, unserem ersten Quartier, und der andere Teil nahm einen Umweg über den 3096 m hohen Partleswand-Gipfel.

Am zweiten Tag erwartete uns leider kein optimales Bergwetter. Bei kühlen Temperaturen und in wolkenverhangenen Bergen stapften wir einige Höhenmeter bergab und gingen auf dem Cottbusser Höhenweg zur Riffelseehütte. Auf dem Weg erwarteten uns einige Geröllfelder und eine anspruchsvollere Kletterpassage. Dies gemeistert, beschloss wieder der Großteil der Gruppe direkt zur Hütte zu gehen. Ein kleiner Teil wollte sich den nahegelegenen Gipfel „Brandkogel“ nicht entgehen lassen. Und siehe da, kaum war der 2676m hohe Gipfel bestiegen, ließ sich auch die Sonne wieder blicken. Wiedervereint auf der Riffelseehütte, wurden wir herzlich willkommen geheißen. Die ausgelassene Stimmung lud am Abend dazu ein, traditionelle Bergsteigerlieder von uns zu geben. Grundlage hierfür waren bestens geölte Stimmen.


Da uns der dritte Tag mit Kaiserwetter weckte, beschlossen wir für den Abstieg eine andere Route zu wählen und gingen ein Teil des Fuldaer Höhenwegs in Richtung Taschachhaus. Auf halbem Weg führte uns der Zirbensteig vollends ins Taschachtal hinunter bis nach Mittelberg. Unsere beiden Fahrer wurden von der österreichischen Ski-Nationalmannschaft zu den Autos chauffiert, sodass die restliche Gruppe bei einem Vesper die Tour ausklingen lassen konnte. Alles in allem war es eine sehr schöne Bergtour mit einer harmonischen Gruppe und bestem Wetter.

Bericht: Robin Vesenmaier
Organisation: Bernd Holocher

Ein Kommentar

  • Mein erstes Mal….Das war eine sehr schöne Erfahrung mit euch allen. Herzlichen Dank an Bernd Holocher für die tolle Organisation. Und ganz persönlich möchte ich mich noch bei der gesamten Gruppe für die herzliche Aufnahme bedanken. Das waren ein paar wunderbare Tage und sehr schöne Eindrücke mit euch allen. Gerne wieder. Grüßle Achim