Jugendbergtour „Nagelfluhkette“
Die diesjährige Jugendbergtour des Rad- und Wandervereins führte für 2 Tage nach Immenstadt im Allgäu. Die Nagelfluhkette war unser Ziel.
Am Samstag, 2. Juli 2022 trafen sich insgesamt 8 Teilnehmer um Wanderführer Bernd Holocher zur zweitägigen Jugendbergtour des Rad- und Wandervereins. Die Jugendgruppe, im Alter zwischen 10 und 13 Jahren, startete nach einer kurzweiligen Busslefahrt bei der Talstation der Mittag-Bahn. Die ersten Höhenmeter bewältigten wir ganz bequem per Lift, bevor es dann mit gepacktem Rucksack entlang der Nagelfluhkette ging. Über das Bärenköpfle und weiter im Aufstieg auf den Steineberg-Gipfel, teils gespickt mit hohen und vielen Tritten, wanderten wir zum Gipfelkreuz, wo wir unser Rucksackvesper auspackten und diesen wunderschönen Bergtag, die Ruhe und die Aussicht bei Kaiserwetter einfach nur genießen konnten.
Über die Alpe Gund, in der wir kurz einkehrten, wanderten wir weiter zur Alpe Mittelberg, wo sich die Jugendlichen an den Ziegen, Schweinen, Kühen und Katzen nicht satt sehen konnten. Schließlich war dann nur noch ein kurzer aber knackiger und steiler Abstieg zum Berggasthaus Almagmach zu bewältigen, wo wir sehr gut verpflegt wurden und übernachteten. Vor der Nachtruhe wurden aber noch das große Trampolin und der Kletterturm ausgiebig genutzt und strapaziert. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück, wanderten wir dann durch den urigen Steigbachtobel ins Tal nach Immenstadt und fuhren mit unserem Bussle zur Alpsee-Bergwelt. In zackiger Fahrt raste man mit den Bobs auf Deutschlands längster Bobbahn ins Tal hinab, wo man nach einem leckeren Eis zufrieden und gut gelaunt die Heimfahrt antrat.
Organisation und Bericht: Bernd Holocher