Familienbergtage Bregenzer Wald – Schetteregg

Am Donnerstag, 16.06.2022 starteten die ersten Familien um 09:15 Uhr am Bach Richtung Bregenzer Wald mit dem bekannten Ziel: „Lifthus Schetteregg“.

Nach der Ankunft um die Mittagszeit wurden die besten Plätze gleich „reserviert“, das Haus schon mal eingerichtet und bezogen, bis dann die restlichen Familien am Nachmittag eintrafen. Gemeinsam startete man noch eine kleine Tour auf die nahegelegene Alpe Brongen, um den dort selbstgemachten Käse für das Vesper einzukaufen. Die Kinder wurden in den Käsebetrieb gleich eingebunden und durften sich beim Melken versuchen. Alternativ durfte der ein oder andere auch auf einer Kuh reiten. Alles in allem ein Heidenspaß – der Duft des Stall’s blieb noch lange haften.Bei traumhaftem Wetter konnte dann das Abendessen auf der Terrasse mit Sonnenschein eingenommen werden.

Am Freitag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück los zur ersten größeren Bergtour. Mit den PKWs fuhren wir nach Mellau zur Seilbahn, die wir mit der Bregenzerwald Gäste-Card kostenlos nutzen konnten. Die Bahn brachte uns hoch zur Roßstelle von wo aus wir unsere Wanderung Richtung Kanisalpe starteten. Der Weg führte uns an einen Wassertummelplatz, an dem eine erste Rast eingelegt wurde. Weiter wanderten wir an der Kanisalpe vorbei, durch den Skitunnel (1.798 m ü. NN) in Richtung Damüls. Nach einem sehr anstrengenden Aufstieg haben wir uns die Rast mit dem mitgebrachten Vesper redlich verdient. Belohnt wurden wir zudem mit dem herrlichem Blick zur Mittagsspitze. Gut gestärkt ging es dann immer leicht bergab zur Elsenalpstube, bei der man sich spontan für einen sommerlichen Einkehrschwung entschied. Mit der Uga-Bahn schwebten wir letztendlich ins Tal hinab nach Damüls. Von dort sind wir mit dem Bus zurück nach Mellau gefahren. Die reine Gehzeit betrug ca. 3 Stunden, Höhendifferenz: Aufstieg 570 m, Abstieg 150 m. Obwohl es eine anstrengende Bergtour war und alle müde und erschöpft am Lifthus ankamen war die Stimmung super. Nach einem leckeren Grillabend fanden die Kinder auch zur gewohnten Ausdauer zurück und es wurde ein langer, lauer Sommerabend.

Auch am Samstag starteten wir nach einem leckeren Frühstück, mit den Autos zu den Bergbahnen Diedamskopf. In Schoppernau ging es bequem mit der Seilbahn bergauf bis zur Bergstation. Hier wurde schnell das erste Gipfelkreuz am Diedamskopf-Gipfel (2.090m) erklommen. Weiter führte uns der Weg zuerst entlang eines Plateaurundweges und Berggrates am Kreuzle vorbei, einem alten Passübergang ins Kleine Walsertal. Unter praller Sonne querten wir ein Hochplateau und nach kurzem, aber heftigem Aufstieg erreichten wir das Neuhornbachjoch. Hier wurde eine ausgiebige Rast gemacht und gevespert. Nachdem die Kraftreserven wieder aufgetankt waren wanderten wir weiter bergab zum Neuhornbachhaus. Hier warteten kühle Getränke für alle und die Kinder haben sich wirklich ein Eis verdient. Von dort ging es mit strammen Schritten zur Mittelstation, um die letzte Talfahrt nach Schoppernau zu erreichen – was mit den voranstürmenden Kindern leicht zu schaffen war. Im Tal angekommen war allen nach einem erfrischenden Bad zumute. Kurzentschlossen wurde noch ein Stopp im schönen Freibad von Schoppernau eingelegt.

 

Gut erhohlt kamen wir am Lifthus an. Schnell wurden die traditionellen Linsen mit Spätzle gekocht und auf der Terrasse gegessen. Auch hier konnte der Tag bei einem Lagerfeuer einen geselligen Ausklang finden.

Für den Sonntag stand erst einmal ein gemütliches und ausgiebiges Frühstück auf dem Plan. Nachdem die Kinder gepackt und ihre Zimmer aufgeräumt hatten, durfte die ganze Rasselbande noch einmal alleine zur Alpe Brongen aufsteigen. Die „Stall-Klamotten“, die nun gut durchlüftet waren, wurden extra nochmals angezogen – man weiß ja nie, ob man nicht doch nochmal beim Melken helfen darf.

Für die Erwachsenen stand Aufräumen, Zusammenpacken und Saubermachen des Lifthuses auf dem Plan. Viele Hände, schnelles Ende – so konnten wir recht zügig mit den gepackten Autos nach Andelsbuch starten. Wieder durften wir mit der Bregenzerwald Gäste-Card den Zweier-Sessellift kostenlos nutzen, der uns auf den Hausberg von Andelsbuch, die 1.530 m hohe „Niedere“, brachte. Auf dem Bergrücken wanderten wir zügig zum Berggasthof Niedere. Hier wurde eingekehrt, die Aussicht bis zum Bodensee genossen und den Paragleitern zugeschaut. Gegen 14.30 Uhr hieß es dann aber wirklich „Servus ihr Berge!“ und alle schwebten bei herrlichem Sonnenschein und glühender Hitze ins Tal hinab. Viel zu schnell war auch diesmal das Wanderwochenende vorbei.

Aber nach den Bergen ist vor den Bergen: Wir freuen uns schon auf das Herbst-Wanderwochenende in Hittisau!

Michael und Christof