Familienwanderung „Überraschungswanderung“ am 16. Oktober 2022

Morgens trafen sich, krankheitsbedingt etwas dezimiert, 5 Familien am Bach. In Fahrgemeinschaften ging es 10.15 Uhr los zum Wanderparkplatz „Mönchberger Sattel“.
Es deutete sich bereits ein schöner Herbsttag an und so machten wir uns bei milden Temperaturen zum Schönbuchturm auf dem Herrenberger Stellberg auf.
Zunächst ging es für die 14 wanderfreudigen Erwachsenen, Kinder und 2 Hunde am Trauf, oberhalb Mönchsbergs, entlang herbstlich gefärbter Streuobstwiesen. Dann über einige Stufen den Schönbuch hinauf zu Stirners Jagdhütte.
Nach kurzer Pause wanderten wir durch den bereits nach „Herbst“ duftenden Schönbuch vorbei am Damwild Gehege zum ersten Etappenziel – dem Schönbuchturm.
Nun kam die Sonne vollends durch und wir konnten den herrlichen Rundblick vom Turm genießen.
Weiter ging es zum nahe gelegenen Naturfreundehaus. Dort war ein Tisch für uns reserviert. Das Wetter hatte sich so gut entwickelt, dass wir kurzerhand und Dank des flexiblen NVH-Teams im gemütlichen Biergarten Platz nehmen konnten. Hier stießen dann noch 6 weitere Mitglieder der Familienwandergruppe zum gemeinsamen Mittagessen zu uns.

Nach netten Gesprächen, gutem Essen und dem einen oder anderen Nachtisch ließen wir die Mittagspause ausklingen und begaben uns auf den Rückweg zu den Autos.
Vorbei am Waldfriedhof wählten wir den Königsweg vorbei am Kapf und so schloss sich die erste Runde auf der Höhe mit dem Erreichen von Stirners Jagdhütte.
Hier beschlossen wir nicht durch den Wald sondern auf dem gleichen Weg wie morgens – nun allerdings in den warmen Sonnenstrahlen des Nachmittags – zurück zu wandern.
Ein schöner Saisonausklang in freundschaftlicher Runde.

Streckendaten: Länge ca. 7,5 km, An- und Abstieg je 140 m

Wanderführer Achim Kimmerle