„Wir sind nicht aus Zucker….“

Unter diesem Motto kann man die Herbstwandertage der Familiengruppe des Rad- und Wandervereins Wendelsheim am Besten zusammenfassen. 18 Erwachsene und 15 Kinder waren vom 30.09.-03.10. in der Vereinshütte des TV Überlingen in Hittisau/Bregenzer Wald zu Hause.. Dieses Berghaus erwies sich als ein perfekter Platz für uns, der mit wunderbaren Aussichten und urgemütlichem Gastraum aufwarten konnte. Das kam uns sehr zugute, denn wir durften wetterbedingt mehr Zeit dort verbringen als ursprünglich geplant. Nach einem geselligen Ankunftsabend nahmen wir am folgenden Morgen die Tour auf den Gipfel des Hochhäderich in Angriff. Kurz vor dem Gipfel brach der erwartete und befürchtete Regenschauer über uns herein, vor dem man glücklicherweise im zünftigen Berggasthof Hochhäderich Zuflucht fand. Dort bestens versorgt, traten wir nach 2 Stunden den Rückweg an, der natürlich wieder begleitet wurde von dem unvermeidlichen „Wir sind nicht aus Zucker..“ Den Rest des Tages verbrachte man mit gemeinsamen Aktivitäten im Trockenen.

Da sich am Sonntag das Wetter leider nicht durchgreifend änderte, wurde als „Plan B“  die Fahrt mit der Bezauer Bergbahn zur Bergstation beschlossen. Von dort ging es auf die Panoramarunde, die jedoch ihrem Namen nur sehr sporadisch Ehre machte. Trotz zeitweise stürmischem Wind und kräftiger Regenschauer trafen wir ungebrochener Stimmung wieder auf der Bergstation ein, wo es das verdiente Mittagessen gab. Wieder in unserer Berghütte angekommen, konnten wir zeitweise von unserer Gaststube aus die Gipfel des Bregenzer Waldes im Abendlicht glänzen sehen. Am Tag der deutschen Einheit machten wir uns hochzufrieden wieder auf den Heimweg in der Gewissheit das Beste aus der schwierigen Wetterlage gemacht zu haben und unserem Nachwuchs eine wichtige Weisheit für den weiteren Lebensweg mitgegeben zu haben: „Wir sind nicht aus Zucker…. ;-)“

Thomas Reimann