Familien-Skiwochenende im Bregenzer Wald – Schetteregg vom 26. – 28.01.2024

Schon zum dritten Mal machte sich die Familienwandergruppe auf den Weg in die Berge zum Skifahren. Wie immer reiste jede Familie am Freitagnachmittag in Eigenregie zum „Lifthus Schetteregg“ an. Insgesamt waren es dieses Mal 10 Familien.

Am Freitagabend, nachdem alle angekommen waren, ließen wir es uns wie gewohnt mit einem leckeren Vesper gutgehen. Mit geselligen Spielen und gemütlichem Beisammensein haben wir den Tag ausklingen lassen.

Es war das erste Mal, dass wir keine optimalen Schneebedingungen vor Ort hatten. Das Liftpersonal informierte uns aber, dass sie die letzten Schneedepots der Umgebung in der Nacht verschieben wollten, damit am Lifthus wenigstens zwei Schlepplifte am Wochenende in Betrieb genommen werden könnten.

So wurden wir morgens in aller Frühe von den Pistenbullys geweckt, die schon fleißig die Pisten präparierten. Die Jungs hatten richtig gute Arbeit geleistet. Aber dennoch wollten wir am Samstag in Mellau zum Skifahren einsteigen. Nach dem gemeinsa-men Frühstück fuhren die Skifahrer, bestehend aus 10 Erwachsenen und 14 Jugendlichen, los. Die Gruppe der Wanderer und Rodler hat sich derweil in aller Ruhe um den Abwasch gekümmert.

Unten im Tal hing noch der Nebel, aber an der Bergstation wurden wir von strahlend blauem Himmel und Sonnenschein begrüßt. Zügig wurden Gruppen gebildet, die je nach Fahrkönnen und -stil gemeinsam unterwegs waren. Einige trafen sich in Damüls mit den Rodlern und Wanderern zur Mittagspause um bei herrlichstem Kaiserwetter die Berge zu genießen. Witziger weise haben sich alle Skifahrer am Nachmittag ohne Verabredung dann zur Talfahrt an der Roßstelle zur selben Zeit getroffen, so dass die Heimfahrt nach Schetteregg wieder gemeinsam erfolgen konnte.

Glücklich und etwas müde kamen alle gut am Lifthus an und wurden von den Nicht-Skifahrern mit Glühwein, Punsch, Kaffee, selbstgebackenem Kuchen, Bombardino und und und erwartet. Was für ein toller Service! In gemütlicher Runde wurde im Gemeinschaftsraum der Nachmittagssnack verzehrt und Spiele gespielt.

Gemeinsam wurde dann wieder vom bereits „eingegroovten“ Küchenteam der Männer gekocht: Spaghetti Bolognese, Pesto und ein gemischter Salat waren wie gewohnt lecker. Auch den Samstag haben wir in geselliger Runde mit Spielen, viel Gelächter und lauter Musik ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen mussten wir nach dem gemeinsamen Frühstück dann schon die oberen Zimmer räumen. Die Kinder konnten derweil alleine die wieder erstaunlich gut hergerichteten Pisten direkt am Haus abfahren. Es hat schon was, wenn man vor der Haustüre die Ski anschnallen und sofort in den Lift einsteigen kann. Auch heute hatten wir strahlend blauen Himmel, so dass wir unser Restebuffet zur kleinen Stärkung zwischendurch um die Hütte herum in der Sonne genießen konnten. Schnell wurde am Mittag dann die Hütte auch im Erdgeschoss geräumt und die Autos gepackt. Nach einer Stärkung im Skirestaurant hieß es aber dann auch schon wieder: „Auf Wiedersehen, bis bald!“

Fazit: Auch dieses Jahr hatten wir ein supertolles Skiwochenende. Wenn auch der Schnee um’s Haus gefehlt hat, so hatten wir doch ein herrliches Skiwetter und beste Stimmung. Wir kommen nächstes Jahr wieder im Winter!

Bericht: Familiengruppe