Erneut erfolgreiches Rennwochenende: Reutter und Tenbruck überzeugen

Jugendfahrer Sven Reutter überzeugte mit Rang 4 bei den Süddeutschen Meisterschaften nach langer Solofahrt und Florian Tenbruck fährt bei der U 23 Bundelsliga in die Top Ten.

Sven ReutterSven Reutter zeigte auch am vergangenen Rennwochenende seine bestechende Form. Bereits am Samstag startete er beim Bergrennen in Gösslingen, das zum Interstuhl Cup gehörte. Reutter nutzte das Rennen auf der 4,5 km langen Runde mit 120 Höhenmetern in Gösslingen  als Vorbereitung für die Süddeutsche Meisterschaft und zeigte, dass die Form stimmt. 2 Runden vor Schluss setzte er sich vom Feld ab und gewann das Rennen als Solo Sieger. Auch Magdalena Vollmer konnte in Gösslingen das Rennen der U15 Fahrerinnen nach 3 zu fahrenden Runden gewinnen. Colin Klett belegte bei den Schülern Rang 8.

Im Hauptrennen waren Martin Schwarz und unser Junior Samuel Schmidt am Start. 15 mal mussten beide den Berg bezwingen. Beide schlugen sich prächtig und so belegte Samuel als bester Junior Rang 9. Martin fuhr kurz hinter Samuel ins Ziel und wurde 14.

Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Offenbach (Pfalz) startete Reutter für die württembergische Auswahl. Auf einem flachen Kurs hatten die Fahrer 9 Runden gleich 72 Kilometer bei relativ starkem Wind zu bewältigen. Als nach 2 Runden ein Fahrer attackierte, sprang Reutter an dessen Hinterrad und setzte sich mit ihm zusammen ab. Nach wenigen Metern löste sich Reutter aber von seinem Begleiter und fuhr allein dem Feld auf und davon. 4 Runden hielt sich Reutter allein vor dem Feld der besten Fahrer aus Süddeutschland mit teilweise über 1 Minute Vorsprung. Erst in der letzten Runde schloss eine 5-köpfige Gruppe zu Sven auf, in der 3 weitere Fahrer der württembergischen Auswahlmannschaft vertreten waren. Im Sprint um den Sieg musste Reutter den Anstrengungen der langen Alleinfahrt Tribut zollen und verpasste mit Rang 4 den Sprung auf das Podest ganz knapp. Nach ganz starker Leistung konnte sich Reutter aber zusammen mit seinen erstplatzierten Teamkollegen Marc Jurczyk (RSG Böblingen) und Eric Süßemilch (RSC Biberach) über einen Württemberger Doppelsieg und seinen 4. Platz freuen.

Im Juniorenrennen, unsere beiden Fahrer Samuel Schmidt und Jonas Tenbruck waren nominiert, es war aber nur Samuel am Start. Jonas konnte wegen Krankheit leider nicht teilnehmen.  Auch hier spielte der starke Wind eine große Rolle, so dass sich das Feld in viele kleine Gruppen  aufteilte. Samuel war in der 3. Gruppe vertreten und belegte am Ende Rang 26.

Martin Schwarz

Währendessen startete Florian Tenbruck im Trikot mit der Bundesliga Mannschaft Team Roadsign Ludwigsburg bei der  32. Erzgebirgsrundfahrt in Chemnitz. Das Rennen führte über  166 Kilometern, auf denen es ständig auf und ab ging. Nur knapp die Hälfte der 120 gestarteten Fahrer fuhr das anspruchsvolle Rennen überhaupt zu Ende. Eine 3 Mann starke Spitzengruppe machte den Sieg unter sich aus.  Florian Tenbruck zeigte ein starkes Rennen und war in der ersten großen Gruppe vertreten. Im Zielsprint mischte er vorne mit und konnte mit Rang 9 für eine Top Ten Platzierung sorgen.