Gelungene Premiere in Albstadt – Florian Tenbruck dominiert

Olmpische Disziplinen auf der Straße: Auf einem 600 Meter langen Kurs rund um die Onstmettinger Volksbank wurde am vergangenen Mittwoch das erste deutsche Team Omnium ausgetragen. Insgesamt wurden sechs verschiedene Einzeldisziplinen ausgetragen, die wiederum zu einer Gesamtwertung zusammengefasst wurden. Im Kampf der besten regionalen Mannschaften vertraten dabei Florian Tenbruck, sein jüngerer Bruder Jonas Tenbruck und Samuel Schmidt die Farben des RV Wendelsheim und überzeugten in nahezu allen Disziplinen.

Punkte gab es in den Disziplinen Sprint, Scratch, Temporennen, Keirin, dem Ausscheidungsfahren sowie dem abschließenden Punktefahren. Jonas Tenbruck als Zweiter des Sprintrennens und Samuel Schmidt, unter anderem Dritter des Scratch-Wettbewerbes sammelten fleißig Punkte für die Teamwertung. Überragender Fahrer des Abends war aber Florian Tenbruck, der am vergangenen Sonntag durch den Sieg beim Tailfinger Kriterium seine gute Verfassung bereits unter Beweis gestellt hat. Florian Tenbruck gewann souverän die Disziplin Temporennen und drückte auch dem abschließenden und doppelt zählendem Punktefahren seinen Stempel auf. Bereits nach 3 der 4 zu fahrenden Wertungen lag Tenbruck uneinholbar vorne, gewann aber auch die Schlusswertung nach starkem Antritt und konnte sich über einen weiteren Sieg freuen.

In der Mannschaftswertung wurde das junge Wendelsheimer Team mit 46 Punkten knapp von den Lokalmatadoren des Teams Adicom- Albstadt geschlagen, die in der Endabrechnung 52 Punkte sammeln konnte; Rang drei ging an die Fahrer des RV Empfingen (43 Punkte). Auch wenn es zum Sieg in der Mannschaftswertung nicht reichte, war es für die Wendelsheimer Fahrer eine gelungene Veranstaltung. Im Siegerinterview sprach Topscorer Tenbruck dabei aus, was auch die zahlreichen Zuschauer dachte: „Das hat unglaublich viel Spaß gemacht.“