Magdalena Vollmer und Sven Reutter überzeugen bei der Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Sonntag wurden in Nordrhein-Westfalen die deutschen Meisterschaften der Nachwuchsklassen ausgetragen. Aufgrund ihrer guten Leistungen im Laufe der bisherigen Saison wurden Magdalena Vollmer (bei den Schülerinnen) und Sven Reutter (Jugend) vom Württembergischen Radsportverband nominiert. Beide Nachwuchstalente des RWV Wendelsheim überzeugten auch bei der deutschen Meisterschaft mit den Plätzen 8 und 15.

Bereits am frühen Morgen wurde das Rennen der Jugendfahrer (120 Starter) über 5 Runden gleich 72 Kilometer gestartet. Nach den Erfolgen mit dem Sieg der TMP-Tour sowie Platz drei bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften ging Sven Reutter dabei als Mitfavorit an den Start. Der Wendelsheimer zeigte sich erneut in starker Verfassung und versuchte mehrmals, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Aufgrund der langen Abfahrt zum Ziel kam es aber immer wieder zum Zusammenschluss eines großen Feldes, sodass die offensive Fahrweise nicht belohnt wurde. In der letzten Runde, die Spitzengruppe war noch ca. 40 Mann stark, hatte Sven auch noch mit technischen Problemen zu kämpfen. Durch einen gerissenen Schaltzug hatte er nur noch 2 Gänge zur Verfügung.   Durch dieses Handicap verpasste Reutter im Massensprint den Sprung nach ganz vorne und musste sich mit Rang 15 zufrieden geben.

Das Rennen der weiblichen Schülerklasse dominierte die württembergische Auswahl. In der zweiten von drei zu fahrenden Runden setzten sich 14 Fahrerinnen vom Feld ab, unter denen neben Magdalena Vollmer gleich fünf weitere Fahrer aus Württemberg vertreten waren. In der letzten Runde musste Magdalena Vollmer zwar kurz die besten Fahrerinnen ziehen lassen, schaffte es aber, in der Abfahrt wieder aufzuschließen. Im Sprint um den Sieg konnten die Fahrerinnen aus Württemberg ihre Überlegenheit ausnutzen und erreichten die Plätze 1 und 3. Magdalena Vollmer schaffte mit Rang 8 ebenfalls den Sprung unter die Top Ten und sorgte dadurch nach Platz drei bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften für einen weiteren Höhepunkt der diesjährigen Saison.