Martin Schwarz gewinnt in Villingen

Erfolgreiches Wochenende für die Wendelsheimer Mannschaft: Bei  den Rennen in Nufringen und Villingen überzeugten die Fahrer und fuhren mehrere Podestplätze ein.

Bei hochsommerlichen Temperaturen stand am Samstag das Kriterium in Nufringen  auf dem Programm. Ein großes Rennen zeigte  „Pechvogel“ Florian Tenbruck.  Schon in der ersten Wertung zeigte sich Florian Tenbruck sowie dessen Bruder Jonas Tenbruck und Martin Schwarz an der Spitze und belegten die Plätze 2 bis 4. Vor der übernächsten Zieldurchfahrt kam Florian in der Zielkurve zu Fall. Da es bei Sturz Rundenvergütung gab, konnte er bei der nächsten Zieldurchfahrt des Feldes wieder einsteigen. Kurze Zeit später setzte sich Florian Tenbruck mit zwei weiteren Fahrern vom Feld ab. Während der erfolgreichen Flucht stürzte Florian Tenbruck jedoch zum 2. Mal und zog sich eine Vielzahl von Schürfwunden im Gesäß und Wadenbereich zu. Wieder  stieg er aufs Rad  und schaffte es, trotz Schmerzen mit seinen Fluchtgefährten das Feld zu überrunden. Nach 72 Kilometern reichte es Tenbruck als Dritter sogar aufs Podium. Seine Teamkollegen Martin Schwarz und Jonas Tenbruck belegten die Plätze 13 und 14. Da alle, Trainer und Fahrer, mit dem Fahrrad in Nufringen waren, musste Florian, nach Zwischenstop beim  Roten Kreuz, auch noch den Heimweg nach Tübingen mit dem Rad bewältigen.

Noch erfolgreicher war die Wendelsheimer Mannschaft bei der neunten Etappe des Interstuhl Cups, die bei strömendem Regen in Villingen ausgetragen wurde. Im Rennen der Schüler zeigten Magdalena Vollmer und Colin Klett erneut eine gute Vorstellung. Beide setzten die Vorgaben des Trainers mustergültig um und sicherten sich in den Wertungsrunden immer wieder Punkte. Magdalena schaffte es als Dritte zum wiederholten mal  aufs Podest zu fahren; Teamkollege Colin Klett  folgte auf Rang 4.

Das Hauptrennen entwickelte sich zu einem spannenden Zweikampf zwischen dem Team Viner aus Donaueschingen und den Fahrern Jonas Tenbruck und Martin Schwarz vom RV Wendelsheim; Florian Tenbruck musste aufgrund seiner Verletzungen vom Vortag auf einen Start verzichten.  Bereits nach wenigen Runden setzte sich eine 9 köpfige Spitzengruppe ab, die in der Folge das Feld überrundete und so den Sieg unter sich ausmachte. Neben den beiden Wendelsheimer Fahrern waren gleich 5 Fahrer des Team Viner vertreten. Martin Schwarz zeigte seine Endschnelligkeit und konnte in allen Wertungssprints Punkte sammeln. Jonas Tenbruck stellte sich in den Dienst seines Teamkollegen und brachte Schwarz immer wieder in Position. Durch den Gewinn der Schlusswertung schaffte es Martin Schwarz trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit, die Etappe zu gewinnen, Jonas Tenbruck belegte Rang 6. Durch seinen Triumph beim Kriterium in Villingen konnte sich Schwarz auch in der Gesamtwertung bis auf Rang 3 nach vorne schieben.

Nationalfahrer Sven Reutter war am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Omnium Bahnmeisterschaften  in Köln am Start. Hier zeigte er mit Rang 7, dass er auch auf der Bahn zu den besten Jugendfahrern  Deutschlands zählt.

Bereits am Dienstag, den 3. Juli ging es für Jonas und Florian Tenbruck nach Rumänien, wo am Mittwoch die 6 tägige Rumänienrundfart beginnt. Hier bleibt abzuwarten, ob Florian aufgrund seiner Verletzungen an den Start gehen und in das Geschehen mit eingreifen kann.