Sven Reutter überzeugt auch im Nationaltrikot

Das Critérium Européen des Jeunes in Luxemburg gilt als wichtiges Etappenrennen der besten Jugendfahrer in Europa. Der Wendelsheimer Sven Reutter startete dabei vom 7. bis 9. September für die deutsche Nationalmannschaft. Aufgrund seiner starken Saisonleistung wurde Reutter nicht nur in den Kader der Nationalmannschaft berufen, sondern vor der anspruchsvollen Rundfahrt durch Luxemburg sogar zum Kapitän benannt.

Auf der ersten Etappe setzte sich Reutters Teamkollege Christian Koch mit einer Spitzengruppe vom Feld ab und konnte sich neben Rang 3 in der Tageswertung auch das Bergtrikot sichern. Auf der zweiten Etappe setzte sich Reutter erfolgreich mit einem weiteren Fahrer vom Feld ab, wurde aber wenige Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt und verpasste dadurch die Chance auf einen vorderen Platz in der Gesamtwertung, worauf sich Reutter in den Dienst der Mannschaft stellte. Auf der letzten Etappe kontrollierte das deutsche Nationalteam die Etappe, unterstützte Christian Koch bei dessen erfolgreichen Verteidigung des Bergtrikots und schaffte es zudem, die Schlussetappe zu gewinnen. Nach toller Vorarbeit von Sven Reutter, der seinen Teamkollegen den Sprint anzog, sorgen Jonas Keloh und Manuel Porzner für einen Doppelsieg der deutschen Auswahl. In der Gesamtwertung belegte Sven Reutter  nach 230 Kilometern, die mit einem Schnitt von fast 40 Km/h zurück gelegt wurden, mit 2 Minuten Rückstand auf den Sieger, Rang 36.

Am kommenden Sonntag kann Sven Reutter leider nicht bei seinem Heimrennen in Wendelsheim starten, da er auf einem Bahnlehrgang in Frankfurt/Oder ist.