Florian Tenbruck überrascht mit Heimsieg

Der Wendelsheimer Florian Tenbruck krönte mit dem Gewinn des „Märchensee“ Kriteriums den Wendelsheimer Radsporttag. Magdalena Vollmer fährt bei den Schülerinnen auf Rang 2.

Wendelsheim. „Am allermeisten habe ich mich selbst überrascht“, fasst Florian Tenbruck das Renngeschehen bei der Siegerehrung zusammen. Denn kaum einer an der Strecke hatte vor dem Start damit gerechnet, dass der Wendelsheimer das Hauptrennen gewinnen kann. Doch nach 80 spannenden Runden durch den Wendelsheimer Ortskern überraschte Florian Tenbruck die Zuschauer und sich selbst und sorgte mit seinem Heimsieg für den Höhepunkt des 28. Märchensee Kriteriums.

Florian Tenbruck

Um 12:00 Uhr wurden die Lizenzrennen mit dem Rennen der Schüler U13 gestartet. Das Rennen der U13 Klasse gewann Marius Mayrhofer (RV Gomaringen) vor Kim Alexander Heiduk (RSV Öschelbronn), das der weiblichen U 13 Katharina Hechler (RSV Edelweiß Oberhausen). Mit dem Rennen der weiblichen Schülerfahrerinnen stand mit Magdalena Vollmer eine Lokalmatadorin als Mitfavoritin am Start. Magdalena Vollmer zeigte ein starkes Rennen und gewann die ersten beiden Wertungen souverän. Nach der zweiten Wertung setzte sich Magdalena Vollmer zusammen mit 3 weiteren Fahrerinnen von der Konkurrenz ab, sodass klar war, dass der Sieg zwischen diesen Vieren ausgemacht wird. Die Spitzengruppe war sehr stark besetzt, waren mit der Reutlingerin Franziska Brause (TSV Betzingen) und Liane Lippert (RSV Friedrichshafen) die amtierende deutsche Meisterin sowie die baden-württembergische Meisterin vertreten. Durch den Gewinn der Schlusswertung sicherte sich die deutsche Meisterin Brause den Sieg vor Magdalena Vollmer, die sich mit Rang 2 zufrieden geben musste.

Magdalena Vollmer

Das Rennen der Schülerklasse dominierte Frederik Einhaus (RSV Concordia Forchheim), der Wendelsheimer Colin Klett belegte nach 25 Runden einen Platz im Hauptfeld. Das Rennen der Jugendklasse machten Tim Auer (RSV Edelweiß Oberhausen)und Luca Henn (Radsport Rhein-Neckar), Sohn des ehemaligen Profis Christian Henn, unter sich aus. Der Wendelsheimer Nationalfahrer Sven Reutter verfolgte das Jugendrennen nur als Zuschauer, nachdem er erst im Laufe des Nachmittags von einem Sichtungsrennen der Nationalmannschaft in Frankfurt/Oder zurück gekehrt war.

In einem sportlich hochklassigen Rennen sorgte Tenbruck dann im Hauptrennen für den krönenden Abschluss. Schon in den ersten zwei Wertungen zeigte sich Tenbruck ganz vorne und sammelte wichtige Punkte. Als sich dann nach dem ersten Renndrittel eine Spitzengruppe vom Feld absetzte, war es erneut Florian Tenbruck, der sich vorne zeigte und den Sprung in diese Spitzengruppe schaffte. Zusammen mit 4 weiteren Fahrern baute Tenbruck den Vorsprung immer weiter aus. Die 5 Fahrer sammelten fleißig Punkte bei den Wertungssprints und so konnte Tenbruck seinen Vorsprung in der Punktewertung weiter vergrößern. Das Feld, in dem die hochgehandelten Fahrer der Racing Students sowie der baden-württembergische Meister Florian Scheit oder auch der Zweite der deutschen Bundesliga, Alexander Grad (beide MLP Team) zu den Geschlagenen zählten, wurde von den Wendelsheimer Fahrern kontrolliert. Vor allem Samuel Schmidt und Sascha Sautter zeigten ein hervorragendes Rennen und kontrollierten das Geschehen des Hauptfeldes. An der Spitze zeigte Florian Tenbruck weiter eine überragende Vorstellung und schaffte es, zusammen mit seinen Fluchtkollegen, das gesamte Feld zu überrunden. Nach 80 extrem schnellen Runden konnte sich Florian Tenbruck gegen die hervorragende Konkurrenz durchsetzen und gewann das Rennen vor Ralf Bandel (RSV Nattheim) und Sascha Wagner (Team BMC). Starker Vierter wurde der Pfullinger Ralf Augke, der mit Tenbruck das Feld überrundete. Florian Tenbruck wiederholte damit seinen Erfolg aus den Jahren 2007 und 2009, als er sich bereits über einen Heimerfolg freuen durfte.

Schon am Morgen nutzten zahlreiche Anfänger – und Hobbyfahrer die Möglichkeit, um bei angenehmen spätsommerlichen Temperaturen Rennluft zu schnuppern. Schon bei den Jüngsten, die Jungs waren alle unter 8 Jahre, waren schon 9 Fahrer am Start. Nach 2 Runden siegte Finley Klett vor Moritz Maul und Jaron Preiffer, alle aus Wendelsheim. In der Klasse der 8-11 jährigen stand mit Theo Ulrich auch ein Wendelsheimer ganz oben auf dem Podest. Auf dem 2. und 3. Platz folgten Philipp Herzog und Kilian Musiol. Cedric Ulrich aus Wendelsheim konnte das Rennen in der Klasse U13 für sich entscheiden. In der U15 Klasse standen gleich 3 Wendelsheimer Fahrer auf dem Podest. Es siegte Robin Vesenmaier vor Colin Klett und Laurenz Thoma.

Weiter Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier.