Wendelsheimer Amateure überzeugen bei der Team Tour 2013

temDeisslingen, Wilflingen, Stuttgart-Hedelfingen und Plattenhardt waren die Austragungsorte der diesjährigen Team Tour, die vom 11.-14. Juli stattfand. Nicht nur die besten Amateure des Landes, sondern auch Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft und diverser Bundesligamannschaften standen am Start. Das Wendelsheimer Team- Jonas Tenbruck, Florian Tenbruck, Samuel Schmidt und Martin Schwarz – zeigte, dass es auch auf diesem hohen Niveau bestehen, ja sogar Akzente setzten kann.

Der momentan stärkste Fahrer im Team, Jonas Tenbruck, war an diesen 4 Tagen der Kapitän und konnte sich voll auf die Unterstützung seiner Mannschaft verlassen. Bei der ersten Etappe in Deisslingen, ein Hochgeschwindigkeitskurs, gelang Jonas der Sprung in die 9 Mann starke Ausreißergruppe die das Hauptfeld überrundete. Am Ende betrug das Stundenmittel über 45 km/h und Jonas konnte auf Rang 6 finischen.

Auch am darauf folgenden Tag beim Rennen in Wilflingen zeigte sich das Team hellwach. Alle Fahrer kamen im Hauptfeld ins Ziel, wobei wiederrum Jonas mit Rang 6 eine super Platzierung gelang. Am Samstag wurde das Rennen in Stuttgart –Hedelfingen ausgetragen. Hier gelang es einem Fahrer sich mit 30 Sekunden vom Feld abzusetzen und das Rennen für sich zu entscheiden. Im Kampf um den 2. Platz zeigte unser Team seine Klasse. In der zweitletzten Runde bauten Samuel Schmidt und Florian Tenbruch einen Sprinterzug für Jonas auf. 50 Meter vor dem Ziel lag Jonas dank seiner Anfahrer noch in Führung, bevor er ein wenig die Kraft verlor. Mit Rang 4 schrammte er knapp am Podest vorbei.

Beim wohl schwersten Rennen der Rennserie in Plattenhardt wurde das Klassement nochmals durcheinander gewirbelt. 7 Fahrer gelang es, sich vom Feld abzusetzen. Da Jonas den Sprung in diese Gruppe verpasste, machte er sich mit 3 weiteren Fahrern auf die Verfolgung. Die Spitzengruppe schaffte die Überrundung und 2 Fahrer aus der Spitzengruppe fuhren gleich weiter und konnten zur Gruppe mit Jonas aufschließen. So war klar, dass Jonas das Rennen zwischen Rang 8 und Rang 11 beenden würde. Am Ende wurde es Rang 10 und in der Gesamtwertung stand am Ende ein 6. Platz zu Buche. Samuel Schmidt belegte Rang 19 und Martin Schwarz wurde auf Platz 21 geführt. Mit dieser Leistung geht Jonas gut vorbereitet nach Venezuela, wo er mit dem Team Stuttgart an einer Rundfahrt teilnimmt.