MTB-Schlammschlacht bei der Herrenberger Schönbuch-Trophy

Am vergangenen Samstag, 16. April 2016, stand sie wieder an, die MTB Schönbuch-Trophy. Mit insgesamt 10 MTB-Fahrern der Jugendgruppe war der RWV Wendelsheim in der Region bestens vertreten und konnte mit guten Ergebnissen durchaus überzeugen. Treffpunkt an diesem Tag und somit ein perfekter Start war ein gemeinsames Spaghettifrühstück aller Fahrer gegen 9:45 in Wendelsheim. Anschließend ging es mit 3 PKW`s inkl. Radständern Richtung Herrenberg. Mit deutlicher Nervosität der Jugendfahrer wurden die Startnummern an der Ausgabe abgeholt und an den Lenkern angebracht. Bei der anschließenden Warmfahrrunde in Richtung der Marathonstrecke konnten sich die Jungs schon mal einen ersten Vorgeschmack einholen, was sie an diesem Tag noch so erwarten würde.

Durch die starken Regenfälle in den vergangen Tagen war die Strecke regelrecht zu einer anstehenden Schlammschlacht mutiert. Aufgeteilt auf zwei Startblöcke, ging es mit dem Startschuss um 12:00 Uhr endlich los und die 23 km/450Hm-Hatz konnte beginnen. Vier der älteren Fahrer reihten sich im vorderen Drittel des Fahrerfeldes ein und konnten sich während des Rennens sehr gut behaupten. Die Strecke wurde auf Grund der hohen Frequentierung der Fahrer zunehmend anstrengender und kräftezehrender. Es bildeten sich einige Schlammgruben und Schlammspurrillen, die nur mit viel technischem Fahrkönnen bewältigt werden konnten, ohne im Schlamm zu versinken. Auch gab es die einen oder anderen Stürze, die aber meist glimpflich im Schlamm endeten.

Die jüngeren Fahrer des RWV Wendelsheim im hinteren Feld, für die es die erste Teilnahme überhaupt an einem solchen Rennen war, schlugen sich ebenso tapfer mit den nun zunehmend schwierigen Streckenverhältnissen. Nach knapp einer Stunde wurden schon die ersten Fahrer des RWV Wendelsheim durch mitgereiste Elternteile im Zielbereich frenetisch gefeiert und bejubelt. Allerdings konnte man nur ansatzweise erkennen, um welchen Fahrer es sich handelt. Diese waren durchweg von oben bis unten mit einer gleichmäßigen Schlammschicht überzogen. Abgekämpft, sichtlich gezeichnet und dennoch zufrieden waren alle Fahrer unversehrt im Ziel angekommen.

Im Schnellwaschgang wurden Fahrer und Bike am Waschplatz gereinigt, um anschließend in der Herrenberger Stadthalle geschlossen an der Pastaparty teilzunehmen. Hier wurde über die eine oder andere Situation während des Rennens philosophiert und diskutiert. Man war sich einig, dass dieses Events im nächsten Jahr wieder stattfinden solle, allerdings bitte bei etwas besseren Streckenverhältnissen.

Nachfolgend die Finisher-Zeiten der RWV-Jugendfahrer von insgesamt 231 Startern:

26. Platz Tilmann Koenen 00:58:40 (3. Platz seiner Altersklasse und somit Podestplatz)
31. Platz Lukas Schorpp 00:59:41
42. Platz Cedric Ulrich 01:02:53
57. Platz Sarin Geske 01:06:00
80. Platz Luis Holocher 01:09:51
84. Platz Frank Stöhr 01:10:37
91. Platz Lukas Holocher 01:11:02
151. Platz Jan Holocher 01:21:09
152. Platz Sebastian Hartmann 01:21:10
163. Platz Valentin Fischer 01:22:55

Bericht: Markus Ulrich, Dietmar Herrenkind