Florian Tenbruck gewinnt die 36. Austragung des Wendelsheimer Märchensee Kriteriums und profitiert dabei von der Unterstützung seines jüngeren Bruders Jonas

Bei herbstlichen aber trockenen Bedingungen wurde am 25. September das 36. Wendelsheimer Märchensee Kriterium ausgetragen. Der Renntag begann um 10 Uhr mit den Anfängerrennen, bei denen die Jüngsten ihre ersten Erfahrungen bei einem Radrennen sammeln konnten. In der U9 Klasse gab es schon die ersten Podestplätze für die Wendelsheimer Lokalmatadore.

Alexander Ulmer fuhr auf den 1. Platz, Maximilian Amann auf den 2. Platz, hervorragender vierter wurde Noah Welz. Bei den Mädchen belegte Pheline Siegesmund den 1. Platz und Marlea Holzmüller den 2. Platz. Bei der U11 wurde Lukas Welter Zweiter, vor Julius Jenter und Mika Schart auf dem 4. Platz, alle auch aus Wendelsheim. Lene Kiraly, 1. Platz, und Marie Reisinger fuhren das weibliche Podium unter sich aus. In der U13 Klasse erreichte David Reisinger den 2. Platz, Daniel Jaschke den 3. Platz. Bei den Mädchen siegte Annika Wälder vor Nele Holzmüller und Vienna-Rose Klehr auf Platz 3. Im letzten Nachwuchsrennen der U15 Klasse belegte Lukas Reisinger den 2. Platz.

Highlight des Tages war das Rennen der Elite Amateure und der Amateure. Hier drückten die Tenbruck Brüder dem Rennen über 80 Runden (72km) mit insgesamt acht Wertungssprint von Beginn an ihren Stempel auf. Unterstützt von Bruder Jonas und Martin Schwarz (ebenfalls RWV Wendelsheim) gewann Florian Tenbruck die ersten Wertungen und sammelte dadurch fleißig Punkte. Das Feld blieb dabei über weite Strecken zusammen und alle zehn Runden kam es zum Sprint, bei dem die ersten vier Fahrer Punkte punkteten. Dabei stelle sich Yannik Hund vom Team Bike Aid Development als härtester Konkurrent heraus. Hund wurde im Laufe des Rennens immer stärker, während bei Florian Tenbruck die Kräfte etwas nachließen. Vor der entscheidenden Schlusswertung führte Florian mit 26 Punkten vor Yannik Hund mit 16 Punkten, sodass Hund mit einem Gewinn der Schlusswertung noch an Florian Tenbruck vorbeiziehen hätte können. Um Hund diese Chance zu nehmen, attackierte Jonas Tenbruck sechs Runden vor Schluss, zog seine Flucht erfolgreich durch und sicherte sich dadurch die zehn Punkte der Schlusswertung. Dadurch war der Vorsprung seines Bruders uneinholbar und Jonas selbst wurde durch den Gewinn der Schlusswertung noch starker Fünfter; Florian Tenbruck gewann das Rennen vor Hund und Tim Nuding (MRSC Ottenbach).

Florian Tenbruck liegt die anspruchsvolle Strecke durch den Wendelsheimer Ortskern: Am Sonntag feierte er bereits seinen dritten Sieg im Hauptrennen und auch als Nachwuchsfahrer war er bei seinem Heimrennen erfolgreich. Er selbst sprach nach dem Rennen von einem „krönenden Abschluss“ einer Saison, in der die Tenbruck-Brüder bereits seit März erfolgreich unterwegs waren. Keine 24 Stunden vorher konnten die Brüder bereits einen weiteren Saisonsieg feiern: Jonas gewann das Kriterium in Ottenbach und feierte dabei schon seinen siebenten Saisonsieg, Bruder Florian wurde am Samstag zudem starker Dritter. Mit diesem erfolgreichen Wochenende und den Plätzen 1 und 5 hat Jonas Tenbruck natürlich auch seine Position als bester Amateur in der deutschen Rangliste gefestigt.

Vor dem Hauptrennen wurden bereits die Rennen der Nachwuchsklassen ausgetragen und das Wendelsheimer Kriterium bildete das Abschlussrennen der Rennserie um den „BaWü-Schüler-Cup 2022“. Im Rennen der U11 Klasse setzte sich Theo Turek (RSV Schwalbe Ellmendingen) durch, in der U13 Klasse gewann Oscar Clauß vom benachbarten RSV Öschelbronn, Charlotte Spätz (RSV Wanderlust Hofweier) gewann das Rennen der weiblichen Klassen.  Hochspannend war das Rennen der U15 Klasse: Mit dem allerletzten Sprint sicherte sich Balthasar Waldmüller (RSV Reute) den zweiten Platz in der Tageswertung vor Max Tobias Augenstein (RSV Ellmendingen) und verdrängte Augenstein dadurch noch von der Spitze der Gesamtwertung der prestigeträchtigen Nachwuchsserie; den Tagessieg in Wendelsheim sicherte sich Joel Müller (RV Neuhausen).

Spannende Namen auf dem Podium in der Jedermannklasse: Das Rennen über 40 Runden gewann Moritz Lupp aus Bühl, der erst vor wenigen Wochen das Extrem-Rennen Northcape 400 erfolgreich beendet hat. Hinter dem Zweitplatzierten Emil Stasch (RSC Kempten) überraschte auf Rang drei mit dem Wendelsheimer Sven Reutter ein weiterer bekannter Name. Reutter war im Nachwuchsbereich das größte Talent des Wendelsheimer Radvereins, nahm bei der Junioren Weltmeisterschaft 2014 teil und war mehrere Jahre lang in der zweiten Liga des Profi-Radsports unterwegs, bis er aufgrund einer Verletzung mit dem Radsport aufhören musste. Am Sonntag war er eigentlich zum Zuschauen an der Rennstrecke, entschied sich dann kurzfristig für einen Start beim Heimrennen und durfte sich über Rang drei freuen. Die interessante Verbindung zu Sieger Lupp: Auch Reutter war in den vergangenen Monaten mit dem Rad am Nordkap. Er ließ sich im Rahmen seines Bikepacking-Trips zwar etwas mehr Zeit, spulte dabei aber ebenfalls mehrere Tausendkilometer auf dem Rad ab. Marie Weber aus Lustnau war in der Frauenwertung erfolgreich.