MTB-Besuch bei Detlev im Spessart
Was wäre ein Bike-Wochenende ohne das pfeifende Keuchen an knackigen Anstiegen und rasenden Trailabfahrten mit Tunnelblick?
Genau dies erlebten wir in den Wäldern des Spessarts rund um Bad Orb in Hessen. Wenn wir nicht extra Urlaub genommen hätten, dann hätten wir uns spätestens dort angekommen wie im Urlaub gefühlt:
Gleich nach der Ankunft surrten die Ketten und Freiläufe. Bei sommerlichen Temperaturen wie eher südlich des Alpenhauptkammes üblich, begleitet von wohlriechendem Kiefernadelnduft.
Freitagmittag: Eine erste Schnupperrunde rund um das Kurstädtchen Bad Orb, welche uns abschließend in den Bike-Park führte.
Auf dem Haseltal-Trail mit einer Länge von 2,6 km mit 183 Tiefenmetern keuchten auch unsere Dämpferelemente…so manchem ging die Luft aus. Der erste Abschnitt war recht flowig, mit etwas flacherem Streckenprofil. Ab der Mitte änderte sich der Charakter der Strecke. Ab jetzt ist fahrtechnisches Können erforderlich, um diesen Streckenabschnitt bis ins Haseltal zu meistern. Insgesamt sind ca. 60 Elemente in den Streckenverlauf eingebaut. Wieder oben angekommen, warteten wir bis unsere Lungen die Muskeln wieder mit Sauerstoff versorgt haben, dann folgte der Einstieg in den Wintersberg-Trail
Dieser führt über eine Länge von ca. 4,2 km mit 163 Tiefenmetern nach Bad Orb. Dort ließen wir uns in einem Café nieder und labten uns an Eis und selbstgemachten Waffeln. Bis…eben ein Stammgast das Café besucht, und mit rauchiger Stimme einen Aschebeschär verlangte.
Freitagnachmittag: Um 17 Uhr trafen wir uns mit den Lokals der Abteilung Rad des Turnverein 1868 e.V. Bad Orb zur 1. Freundschaftsausfahrt. Es war eine herrliche Abendtour rund um Bad Orb u.a. über den höchsten lokalen Gipfel, den Horst 531 ü.M. Der Abschluss hinunter ins Tal führte dann mit mäßigem Gefälle entlang des Don Bosco-Trails. Auf einer Länge von 3,7 km weist er 86 Tiefenmeter auf. Anschließend konnten wir bei gemeinsamen Erfrischungsgetränken im Vereinsheim endlich unserem Mitorganisator Detlef persönlich die Hand geben.
Nach einem späten Abendessen im Garten einer Brauereigaststätte ließen wir den Abend auf Hotel-Balkonien bei weiteren Erfrischungsgetränken ausklingen.
Samstag: Das Laktat aus den Beinen, stieg das Thermometer schon früh morgens auf mediterrane Verhältnisse. Wieder unter uns rollierten wir über Waldschneisen in größerem Radius rund um Bad Orb. Auf halber Strecke, ersichtlich an der einen oder anderen weißblauen Fahne, pedalierten wir über die Hessisch-Bayrische Grenze, nach Wiesen. Nein….nicht auf die Wiesn. Ein heißer Radtag (60 km, 1.500 hm) ging zu Ende. Im Hotel nur noch Beine hoch und den Profis bei der Tour de France zuschauen. Der Tagesabschluss wurde gekrönt von einer Pizza und Füße baden im Stadtbrunnen.
Sonntag: Aufstehen, packen, Frühstück, eine lockere Runde biken mit Detlev und weiteren Mitgliedern des TV Bad Orb; nochmal den Wintersberg-Trail; Gartenschlauchdusche am Hotel; Heimfahrt.
Schön war`s bei Detlev im Spessart.
Bericht: Frank Fischer