Bericht zur Jugend-Bergtour „Hoher Fraßen“ 1./2. Juli 2023

Dieses Jahr führte die Jugendbergtour des Rad- und Wandervereins für 2 Tage nach Bludenz im Vorarlberg/Österreich. Der knapp 2000m hohe Gipfel „Hoher Fraßen“ mit seinem wunderschönen Gipfelkreuz war das Ziel der Jugendgruppe.

Am Samstag, 1. Juli 2023 trafen sich insgesamt 13 Teilnehmer um Wanderführer Bernd Holocher zur zweitägigen Jugendbergtour des Rad- und Wandervereins. Die Jugendgruppe, im Alter zwischen 11 und 14 Jahren, startete nach einer kurzweiligen Busslefahrt bei der Talstation der Muttersberg-Bahn in Bludenz. Die ersten Höhenmeter bewältigte die Gruppe recht bequem mit der Gondel, bevor es dann mit gepacktem Rucksack, anfangs auf einem schönen Panoramaweg und die letzten Höhenmeter etwas steiler, in Richtung Gipfelkreuz des Hohen Fraßen ging. Nachdem das Gipfelkreuz bei schönstem Wetter auch noch bestiegen wurde und das Rucksackvesper gevespert war, stieg die Gruppe zur Fraßen Hütte ab, wo man nach einem Bergsteigeressen und einem geselligen Abend im Matratzenlager übernachtete.

 

Am zweiten Tag stieg die Gruppe nach einem reichhaltigen Frühstück bei teilweise leichtem Nieselregen zum Parkplatz ab. Vor der Heimfahrt fuhr man noch mit der Sommerbobbahn in Vandans rasant den Berg hinab und zum Abschluss gab es für alle noch ein leckeres Eis in Laichingen auf der Alb, bevor alle schließlich zufrieden und gut gelaunt die letzten Kilometer der Heimfahrt antraten.

Organisation und Bericht: Bernd Holocher

2 Kommentare

  • Wolfgang Dahms

    Liebe Verantwortliche dieser Jugend-Bergtour,
    auch, wenn ein Gipfelkreuz nicht unbedingt ein christliches Symbol darstellt, sollte man ihm mit Respekt begegnen und nicht als Klettergerüst mißbrauchen.
    MfG
    Wolfgang Dahms

    • Sehr geehrter Herr Dahms,
      hiermit bestätigen wir den Eingang Ihres Kommentars.
      Vielen Dank.
      mfg Jens-Uwe Hepper
      Schriftführer Rad- und Wanderverein „Märchensee“ Wendelsheim e.V.