Baden-Württembergische Meisterschaften: Wendelsheimer mit Top Platzierungen

Leutkirch. Am vergangenen Wochenende fanden in Leutkirch/Allgäu die baden-württembergischen Meisterschaften statt. Am Freitag wurden die Titel im Einzelzeitfahren vergeben, am Sonntag dann in den Straßenrennen. Der Wendelsheimer  Sven Reutter überzeugte an beiden Tagen.

Sven Reutter, RWV Wendelsheim Bereits am Samstag zeigte Sven Reutter beim Zeitfahren der Jugendfahrer eine starke Leistung und absolvierte den 14 Kilometer langen, hügeligen Kurs mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h mit der sechstschnellsten Zeit.

Bei frühsommerlichen Temperaturen wurden am Sonntag beim Straßenrennen auf dem sehr selektivem Kurs (9,6 km lang, 2,5 km  Steigung mit bis zu 18%) die Landesmeister ermittelt. Auch hier zeigte sich Sven in prächtiger Verfassung und bestimmte das Renngeschehen mit. Bei allen entscheidenden Attacken war er dabei und in jeder Ausreißergruppe vertreten. Als sich in der letzten Runde wiederum eine Spitzengruppe bildete, war auch Reutter mit von der Partie. Diese Gruppe machte den Sieg unter sich aus und der Jugendfahrer belegte wie am Tag zuvor Rang 6.

Als bester des jüngeren Jahrgangs, an beiden Tagen, wurde er daraufhin vom Württembergischen Verband für die TMP Tour in Thüringen am kommenden Wochenende nominiert. Sven Reutter hat gute Erinnerungen an die „kleine Friedensfahrt“, konnte er doch im letzten Jahr 2 Tage lang das Trikot des Bergbesten tragen.

Ein starkes Rennen zeigte auch Magdalena Vollmer, die in der noch jungen Saison bereits 4 Siege für sich verbuchen konnte, im Rennen der Schülerrinnen. Nach 2 Runden verpasste sie den Sprung aufs Podest nur um wenige Millimeter und musste sich mit Rang 4 zufrieden geben.

Die Junioren Samuel Schmidt und Jonas Tenbruck mussten die anspruchsvolle Runde mit dem steilen Anstieg gleich 9 mal absolvieren. Schmidt fuhr ein starkes Rennen und war auch dabei, als sich die Spitzengruppe  in der letzten Runde noch einmal verkleinerte. Eine schlechte Position beim Zielsprint verhinderte eine Top Ten Platzierung, am Ende war es Rang 14 für Schmidt. Jonas Tenbruck, der vergangenen Sonntag das Kriterium in Öschelbronn gewinnen konnte, fuhr auf Platz 25. Colin Klett, im Rennen der Schüler am Start, belegte bei seiner zweiten Teilnahme bei einer Meisterschaft ein Platz im Hauptfeld.

Im über 250 Mann starken Amateurfeld waren mit Florian Tenbruck, Sascha Sautter, Martin Schwarz und Sebastian Vollmer auch vier unsere Fahrer vertreten. Über 120 Fahrer beendeten das Rennen vorzeitig. Florian Tenbruck als 41. kam mit dem Hauptfeld ins Ziel. Sascha Sautter und Martin Schwarz beendeten das Rennen als 75. und als 91.