Radklassiker am Ostermontag in Schönaich & Öschelbronner Kriterium

In der vergangenen Woche standen die Fahrer des  RV Wendelsheims gleich bei 2 traditionellen Rennen am Start. Am Ostermontag fand in Schönaich der Radklassiker statt; am 1. Mai das Kriterium in Öschelbronn.

Beim Rennen in Schönaich starteten die C Amateure bereits  am frühen Morgen. Während Sascha Sautter und Sebastian Vollmer durch Defekte gebremst wurden, kam Jakob Günther mit dem Hauptfeld ins Ziel. Auch die Junioren Jonas Tenbruck und Samuel Schmitt fuhren ein gutes Rennen und fuhren im großen Feld ins Ziel. Sven Reutter schaffte es im Rennen der Jugendfahrer mit Platz 9 unter die Top Ten, nachdem er die Tage zuvor noch beim Bahnlehrgang mit der württembergischen Auswahl in Frankfurt / Oder war.

Jonas Tenbruck

Martin Schwarz und Florian Tenbruck starteten im Rennen der KT und Amateure AB Fahrer und mussten 15.  mal den anspruchsvollen Berg zum Ziel absolvieren. Nach schweren 135 Kilometern kamen beide im Hauptfeld ins Ziel. Auch unsere jüngsten Fahrer, Colin Klett und Magdalena Vollmer, mussten sich im über 50 Mann starken Feld behaupten. Ein Platz im Mittelfeld war der Lohn für ihre Anstrengungen.

Am Tag der Arbeit starteten die Wendelsheimer Fahrer traditionell beim Kriterium in Öschelbronn. Auch Cedric Ulrich und Robin Klett starteten bei den Anfängerrennen und belegten die Plätze 1. und 4.  Magdalena Vollmer wurde im Rennen der weiblichen Schüler 5. Colin Klett kam in der Klasse U15 nach schwachem Start immer besser in Fahrt und fuhr ein beherztes Rennen.

Im Jugendrennen verpasste Sven Reutter den Sieg nur knapp. Nachdem er bei der ersten Wertung schon in Führung lag, verlor er durch eine Unachtsamkeit den ersten Wertungssprint. In den folgenden Wertungssprints fuhr er sehr aufmerksam und belegte in der Endabrechnung Rang 2. So knüpfte Sven auch in der Jugendklasse an seine Erfolge der vergangenen Saison nahtlos an.

Jonas Tenbruck überraschte im Rennen der Junioren nicht nur seine Konkurrenten, sondern auch seinen Trainer. Tenbruck fand in den Wertungsrunden immer die Ideallinie und dominierte die Sprints nach Belieben. Unterstützt von Samuel Schmidt setzte er sich gegen alle Konkurrenten durch und gewann sein erstes Saisonrennen.

Martin Schwarz startete im Rennen der Amateure,  bei dem ein Stundenmittel von über 46 km/h gefahren wurde und kam im Hauptfeld ins Ziel. Florian Tenbruck startete mit dem Bundesliga Team „Roadsign Ludwigsburg“ beim Klassiker (früher Henninger Turm) in Frankfurt am Main und musste sich dort mit der internationalen Elite der U  23 Fahrer messen.

Am kommenden Wochenende finden in Leutkirch die Baden-Württembergischen Meisterschaften auf der Straße und beim Zeitfahren statt. Mal schauen, ob sich unsere Fahrer wie im letzten Jahr (2 Vizemeistertitel) wieder in Szene setzen können.