Familienbergtage im Bregenzer Wald

In den Pfingstferien trafen sich 5 wanderfreudige Familien, um im Bregenzer Wald, genaugenommen in Hittisau, ein tolles Wochenende zu verbringen. Am Donnerstag früh traf man sich bei bestem Wanderwetter in Wendelsheim am Bach, um gemeinsam in das verlängerte Wochenende zu starten. Nach einer angenehmen Fahrt ohne Staus kam man um die Mittagszeit an unserer Hütte oberhalb des Örtchens Hittisau an. Die Autos wurden entladen und die Zimmer bezogen. Gemeinsam richteten wir ein Mittagsvesper und verspeisten dieses vor unserer Hütte mit tollem Ausblick in die Umgebung. Dann hieß es auch schon Rucksack packen und Schuhe schnüren, denn die erste Wanderung war angesagt. Im Ortszentrum von Hittisau begann der „Wasserwanderweg“. Er führte uns über eine der ältesten gedeckten Holzbrücken des Vorarlbergs. Da es sehr heiß war, waren wir alle froh, dass der Weg direkt am Wasser entlangführte. An der Bolgenach gab es viele Stellen, an denen man das Wasser genießen konnte. An einer solchen Stelle machten wir Rast und die Kinder wateten durch den Fluß und hatten großen Spaß. Weiter führte uns der Weg immer der Bolgenach entlang mit seinen tollen steilen und zum teils überhängenden Felsformationen, vorbei an einer wasserbetriebenen Säge und zurück zum Ortszentrum. Nach der Rückkehr konnten wir uns gleich an das Vorbereiten des Abendessens machen, welches wir hungrig verzehrten. Den Abend ließen wir dann in gemütlicher Runde ausklingen.

Am nächsten Morgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, brachen wir zum Gipfel des Hochhäderichs auf. Zuerst ging es ca. 200 Höhenmeter bergab, bevor wir Richtung Gipfel wieder circa 600 Höhenmetern erklimmen mussten. Der zum Teil steil nach oben führende Weg verlief zuerst in schattigen Wäldchen, sodass wir die Hitze nicht zu sehr spürten. Als wir gut die Hälfte unseres Weges gemeistert hatten, legten wir unsere wohlverdiente Rast auf einer Wiese mit tollem Blick ins Hochmoor ein. Gut gestärkt bewältigten wir dann den Rest des Weges fast mühelos bis zum Gipfel des Hochhäderich. Knapp unterhalb des Gipfels auf 1866 m haben wir die Einkehrmöglichkeit im Berggasthof Hoch Häderich genutzt und eine wohlverdiente Kaffeepause mit traumhafter Aussicht genossen. Beim Abstieg ging es zum Teil über die Forststraße oder über Schotterwege ohne Umwege direkt zurück zu unserer Hütte. Zur Abkühlung und Erholung ist ein Teil der Gruppe ins Freibad von Hittisau gefahren. Die anderen haben ihre Füße einfach nur von den Schuhen befreit und sich ausgeruht. Als alle wieder an der Hütte waren, wurde der Grillabend gemeinsam vorbereitet. Auf unserer traumhaften Aussichtsterrasse haben wir uns die Steaks, Wurst mit Salat und Grillgemüse schmecken lassen.

An unserem 3. Wandertag sind wir mit der Bergbahn Mellau zur Bergstation Roßstelle hochgefahren. Oben angekommen sind wir oben auf einem gut markierten Weg zu der Alpe Wurzach gewandert. Dort ruhten wir uns aus und haben die Gastfreundschaft der Alpe genossen. Auf gleichem Wege ging es wieder zur Bergstation zurück. Auf der Rückfahrt zu unserer Hütte haben diesmal alle einen Halt am Freibad eingelegt. Die Erfrischung und ein leckeres Eis waren sehr willkommen. An unserem letzten Abend wurden gemeinsam Linsen mit Spätzlen gekocht und gegessen. Auch den letzten gemeinsamen Abend haben wir in ganz gemütlicher Runde zusammen ausklingen lassen.

Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Nachdem die Hütte geräumt und gesäubert war ging es mit voll beladenen Autos wieder zurück Richtung Heimat. Da das Wetter so verlockend zum Baden war, hat ein Teil der Gruppe noch am tollen Naturbadesee in Althausen Halt gemacht.

Es war wieder ein rundum gelungenes und tolles Bergwochenende. Liebe Berge, wir kommen ganz sicher ganz bald wieder.

Gisela Wälder