Korsoausfahrt anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des RV Sulgen am Sonntag, 24 Juli 2022

Seit langem stand wieder eine Korsoausfahrt im Wanderplan 2022. Zuletzt war eine Korsodelegation von unserem Verein 2010 in Oberjesingen aktiv. Nachdem unser geplanter Jubiläumskorso im Jahr 2021 leider Corona bedingt nicht stattfinden konnte, war die Entscheidung schnell getroffen und wir bestätigten die Teilnahme beim Radkorso anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des RV Sulgen. Ehrensache, dass wir diese Ausfahrt richtig ernst nahmen. 33 Teilnehmer standen zum Räderschmücken am Samstag auf der Teilnehmerliste, eine der letzten Uniformen wurde noch am Donnerstagabend ausgeben. Im Vorfeld wurde auch die Märchenseegruppe (Fahrradanhänger mit Märchensee-Modell und Schiffchen) aufwändig saniert. Diese Märchenseegruppe war zuletzt vor über 20 Jahren im Einsatz. Robin Vesenmaier war damals das Kind, das in der Gruppe im Schiffchen sitzen durfte.

Am Sonntag wurden unsere Korsoteilnehmer inklusive einer Delegation der Seniorengruppe mit dem Bus nach Schramberg/Sulgen gebracht. Dort angekommen, wurden noch die letzten Krawattenknoten gebunden und der Blumenschmuck an die Fährräder angebracht. Bevor wir uns zur Aufstellung und Standwertung begaben, haben wir noch ein Gruppenbild mit Hochräder, Wimpel und Fahne gemacht. Immer mehr Schlachtenbummler trafen in Sulgen an der Umzugsstrecke ein und freuten sich über unsere große Korsomannschaft in Vereinsuniform und die geschmückten Fahrräder. Bei der Standwertung konnten wir mit Fahne, Wimpel, Signalhorn, drei Hochrädern, Einrädern, vielen historischen Rädern und unserer Märchenseegruppe punkten. Die ca. 1,5km lange Umzugstrecke absolvierten wir gekonnt und ohne Zwischenfälle, geordnet in der vorher festgelegten Formation. Die Wertungsrichter für die Fahrwertung versteckten sich recht unauffällig an drei Stellen entlang Umzugsstrecke. Das tat unserer guten Laune aber keinen Abbruch, da wir unsere Konkurrenz im Vorfeld schon aufmerksam gemustert hatten. Nach dem Umzug verluden wir die Fahrräder wieder im Omnibusanhänger und sorgten für genügend Flüssigkeitsausgleich im Festzelt. Geduldig und recht siegessicher warteten wir auf die Siegerehrung. So kam es dann auch, dass wir den ersten Platz in der Korso-Gesamtwertung und den ersten Platz für die meisten Teilnehmer außerhalb des Bezirks einfuhren und wir durften zwei große Pokale mit nach Wendelsheim nehmen.

So ging ein erfolgreicher, aber auch extrem heißer Tag in Sulgen zu Ende. In Wendelsheim angekommen, ließen wir den Tag auf dem Jean-Louis-Barth-Platz ausklingen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Fans an der Umzugstrecke.

Bernd Holocher und Andreas Holzmüller