Erfolgreicher Saisonauftakt

Der Wendelsheimer Sven Reutter macht zu Beginn der Saison 2012 genau so weiter, wie er 2011 aufgehört hat: Im ersten Rennen der Saison bei der Eröffnung der bayrischen Radsaison in Zusmarshausen gewann Reutter das Traditionsrennen nach erfolgreichem Ausreißversuch.

Bei widrigen Bedingungen, es herrschte dichter Nebel, wurde das Jugendrennen des Schwarzbräu-Straßenpreises 2012 am frühen Morgen gestartet. Für die Fahrer der Jungendklasse galt es, zwei Runden à 27 Kilometer, jeweils mit einem steilen Anstieg kurz vor dem Ziel, zu absolvieren. Reutter, der seit der letzten Saison Mitglied der deutschen Jugendnationalmannschaft ist, knüpfte nahtlos an seine überragenden Vorstellungen der Vorsaison an. In der ersten Runde fuhr er auf dem 3 Rang über den Berg und sicherte sich die Durchfahrtsprämie, in der zweiten Runde drückte er dann dem Rennen seinen Stempel auf. Nachdem mit Andrej Petrovski (RSC Reinheim) ein Fahrer attackiert hatte, setzte Reutter allein nach und fuhr vor. Zusammen konnte das Duo den Vorsprung auf das Feld ausbauen und den Sieg unter sich ausmachen. Nachdem Reutter am Berg noch einen Rückstand auf Petrovski hatte, fuhr er in der Abfahrt wieder an diesen heran und ließ ihm im Sprint keine Chance. Mit über 2 Minuten Vorsprung auf das große Verfolgerfeld setzte Reutter dabei schon im ersten Rennen der Saison ein großes Ausrufezeichen. In der kommenden Woche fliegt Reutter zusammen mit der deutschen Nationalmannschaft zu einem zweiwöchigen Trainingslager in die Türkei.

Sven Reutter

Florian Tenbruck belegte im Rennen der KT und A/B Amateure Rang 41.