Trainingslager in Cesenatico & Frühjahresklassiker „Rund um Schönaich“

Fast schon traditionell verbrachte der Großteil des Wendelsheimer Teams die Woche vor Ostern im italienischen Cesenatico. Bei meist angenehmen Temperaturen spulten die Amateure Florian und Jonas Tenbruck, Sascha Sautter, Martin Schwarz sowie Schülerfahrer Colin Klett und Schülerfahrerin Magdalena Vollmer mehr als 700 Kilometer ab. Zu langen Ausfahrten in die italienischen Berge kamen Intervall- und Krafteinheiten, um den letzten Schliff für die Saison 2012 zu holen. Diese begann für die meisten am vergangenen Ostermontag beim Klassiker Rund um Schönaich.

Trotz den vielen Kilometern aus dem Trainingslager in den Beinen zeigten die Wendelsheimer Fahrer zu Saisonbeginn vielversprechende Leistungen. Die C-Amateure Samuel Schmidt, Sascha Sautter, Jonas Tenbruck und Hannes Gropper zeigten sich weitgehend an der Spitze des Rennens. Während Sautter durch einen Sturz vor ihm in der letzten Runde zurückgeworfen wurde, konnte Schmidt nach starken Rennen in den Schlusssprint mit eingreifen und sprintete auf Rang 15. Tenbruck und Sautter beendeten das Rennen im großen Hauptfeld.

Magdalena Vollmer und Colin Klett waren die Strapazen des Trainingslagers anzumerken. Sie verpassen die entscheidende Gruppe im Rennen der Schülergruppe und beendeten das Rennen im zweiten Hauptfeld.

Die Amateure Florian Tenbruck und Martin Schwarz hatten gemeinsam in einem stark besetzten Feld, bei dem mehrere Kontinental Mannschaften aus Deutschland und Österreich am Start waren, über 130 Kilometer zurück zu legen. Bei widrigen Witterungsverhältnissen mit Wind und Nieselregen zeigten beide Fahrer aber von Beginn an ein gutes Rennen. Als sich gegen Mitte des Rennens eine Spitzengruppe bildete, versuchte Schwarz noch den Anschluss an diese Gruppe herzustellen, wurde nach vergeblicher Arbeit aber wieder vom Feld geschluckt. In der letzten Runde war es dann Florian Tenbruck, der sich an die Spitze des Feldes setzte und Platz 23 herausfuhr, Schwarz beendete das Rennen im Hauptfeld.

Während Jonas und Florian Tenbruck am kommenden Wochenende mit der Bundesliga Mannschaft „Team Roadsign Ludwgisburg – Brother Bikes“ bei einer Rundfahrt in Polen unterwegs sind, starten die restlichen Fahrer bei der ersten Etappe des Interstuhl Cups in Durchhausen. Dort wird auch Nachwuchstalent Sven Reutter am Start sein, der aus dem Trainingslager mit der deutschen Nationalmannschaft aus der Türkei zurückkehrt.