Samuel Schmidt krönt starke Mannschaftsleistung – Wendelsheimer dominieren die erste Etappe des Interstuhl Cups 2012

Durchhausen. Der erfolgreiche Saisonbeginn geht weiter: Bei nass-kalten Bedingungen überzeugten die Wendelsheimer Fahrer bei der ersten Etappe des Interstuhl Cups in Durchhausen in allen Rennen. Den Beginn macht Schülerfahrer Colin Klett im ersten Rennen des Tages, der den starken sechsten Platz belegte.

Der Wendelsheimer Nationalfahrer Sven Reutter ließ im Rennen der Jugend sein Können aufblitzen und drückte dem Rennen seinen Stempel auf. Bereits nach zwei gefahrenen Runden setzte er sich zusammen mit Simon Pfau (RSG Zollern-Alb) vom Feld ab. Dieser konnte dem hohen Tempo von Reutter aber nicht lange folgen, sodass Reuter das komplette Fahrerfeld alleine überrundete. Kaum wieder im Feld, setzte sich Reutter wieder an die Spitze, fuhr aus dem Feld heraus und machte sich auf dem Weg zur zweiten Überrundung. Am Schluss gewann er das Rennen in überragender Manier mit fast 2 Runden Vorsprung auf das Hauptfeld.

Eine ganz starke Leistung zeigten auch die Wendelsheimer Amateure im Hauptrennen, bei dem sie das Rennengeschehen offensiv und aufmerksam kontrollierten. Als sich zu Beginn des Rennens eine 11 köpfige Spitzengruppe absetzte, waren mit Sascha Sautter, Samuel Schmidt und Martin Schwarz gleich drei Wendelsheimer Fahrer vertreten. Die Gruppe harmonierte gut und schaffte den Rundengewinn gegenüber dem restlichen Feld. Im Anschluss daran setzten sich erneut 5 Fahrer vom Feld ab, bei denen mit dem US-Amerikaner Chris Hill sowie erneut Samuel Schmidt wieder zwei Wendelsheimer vertreten waren. Durch den Gewinn der Schlusswertung konnte sich Schmidt, der während des ganzen Rennes stark von seinen Teamkollegen unterstützt wurde, den Tagessieg sichern. Martin Schwarz als Sechster, Sascha Sautter als Achter sowie Chris Hill als Dreizehnter machten durch ihre Topplatzierungen auch den Sieg in der Mannschaftswertung komplett. Samuel Schmidt wird dadurch auf der zweiten Etappe am kommenden Sonntag in Deislingen im Führungstrikot des Interstuhl Cups am Start stehen.

Die Brüder Jonas und Florian Tenbruck starteten am vergangenen Wochenende bei einer UCI Rundfahrt in Polen, bei der Florian gleich zu Beginn mit Platz 5 auf der 155 km langen Auftaktetappe überzeugen konnte.